Repair Café organisieren

Repair Café organisieren
Featured

Repair Café organisieren

Wie kann ich ein Repair Café organisieren? Diese Frage stellen sich alle, die keine Reparatur-Initiative in ihrer Nähe haben. Doch nicht verzagen: Das Netzwerk Reparatur-Initiativen zeigt dir in dieser Aktion, wie du selbst ein Repair Café organisieren kannst.

Warum ein Repair Café organisieren?

Vielleicht kennst du das: Die Dinge gehen gefühlt immer schneller kaputt. Und wenn du zum Schuster, Schneider, Elektrohändler oder Computerfachmann gehst, dann hörst du nicht selten: „Reparieren? Lohnt sich nicht. Kaufen 'se lieber was Neues!“

Kein Wunder, dass Reparatur-Initiativen wie zum Beispiel Repair Cafés in den letzten Jahren erfreulich starken Zulauf gewonnen haben. Hier kommen Menschen zusammen, die gemeinsam Dinge reparieren und sich gegenseitig Reparaturwissen beibringen möchten. Was man genau in einem Repair Café reparieren kann, das hängt natürlich von den Menschen und ihrem Wissen ab, die da zusammen kommen. Gängig ist die Reparatur von Kleidung, Elektrogeräten, kleinen Möbeln, Spielzeug, Fahrrädern und noch einigen weiteren Dingen.

Viele der Reparatur-Initiativen haben sich im „Netzwerk Reparaturinitiativen“ zusammen geschlossen. Hier finden sie Unterstützung, Austausch von Wissen und Informationen und natürlich Gleichgesinnte. Wenn du daran interessiert bist, ein Repair Café zu besuchen, dann findest du auf der Website ein Karte mit allen Initiativen sowie die nächsten Termine.

Sollte sich dabei herausstellen, dass in deiner Nähe noch keine Reparatur-Initiative oder kein Repair Café gibt, dann gründe doch einfach selbst eines! Wie du ein Repair Café organisieren kannst? Dazu hat das Netzwerk Reparatur-Initiativen ein paar gute Tipps in dieser Aktion für dich parat:

Course Intro Video

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
Photo and Image Dateien
 
 
 
 
 
Audio and Video Dateien
 
 
 
 
 
Other File Types
 
 
 
 
 

wpDiscuz

Initiator*in