Expedition: Nachbarn

3. VERÄNDERE DEINE STRASSE

Nachbarn | Grünes | Tiere

In der 1. Etappe des 3. Themengebiets STRASSE geht es um deine Nachbarn. Wie gut kennst du sie, die Menschen von nebenan? Was macht ihr gemeinsam? Wie stärkst du die Nachbarschaft? Es gibt viele Möglichkeiten, wie aus Unbekannten gute Freunde werden. Auf dieser Seite wollen wir eine Diskussion anregen, mit dir konkrete Lösungen finden. Außerdem findest du hier die Aktionen aus dem Buch. Melde dich an, um gemeinsam mit uns Weltretterpunkte zu sammeln und ein Zeichen zusetzen.

<span>Kulturwissenschaftler, Gründer und Initiator des Non-Profit-Nachbarschaftsnetzwerks Polly & Bob</span>
"Verbindungen zwischen den Menschen verändern die ganze Nachbarschaft."
Dr. Volker Siems Kulturwissenschaftler, Gründer und Initiator des Non-Profit-Nachbarschaftsnetzwerks Polly & Bob
<span>Journalist und Buchautor</span>
"Damit städtisches Leben entstehen kann, braucht es eine Vielzahl an Menschen, die zusammenkommen."
Niels Boeing Journalist und Buchautor

Was ist deine Meinung?

Hast du Ideen, Fragen, Hinweise, Tipps oder Kommentare zu diesem Thema? Dann schreibe etwas oder lade eine Foto-, Video- oder Audio-Datei hoch ...

STARTE GLEICH JETZT DEINE EXPEDITION

Weitere Aktionen

UND SO KANNST DU MITMACHEN

Mitmachen-Icon: Aktion

MACH AKTIONEN

Werde Weltretter*in: Folge den How-Tos und Anleitungen und verändere dich, deinen Alltag und die Welt

Mitmachen-Icon: Beitragen

SAG UNS DEINE MEINUNG 

Teile deine Ideen, Tipps und Fragen. Schicke ein Video und werde Teil der Geschichte.

Mitmachen-Icon: Expedition

REICHE AKTIONEN EIN

Werde Initiator*in: Veröffentliche Aktionen und inspiriere andere, sich, ihr Leben und die Welt zu ändern

Mitmachen-Icon: Bewegen

VERNETZE DICH

Nutze das Intelligente Profil, finde Gleichgesinnte und tausche Nachrichten aus.

WIR HABEN AKTIONEN ZUM THEMA WOHNEN

Initiator*innen

Hinterlasse einen Kommentar

5 Kommentare auf "Expedition: Nachbarn"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Photo and Image Dateien
 
 
 
 
 
Audio and Video Dateien
 
 
 
 
 
Other File Types
 
 
 
 
 

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Ariane
Mitglied
Dort wo man sich auskennt (meistens ja in der eigenen Umgebung) kann man ständig mit seiner Orts- oder Fachkenntnis anderen behilflich sein. Im Ausland war ich positiv davon überrascht, wie oft Menschen von sich aus auf mich zu kamen, um mir ihre Hilfe, z.B. beim Finden eines Weges anboten. Wie oft sehe ich in Hamburg ratlose Touristen vor einem HVV Plan stehen. Einfach ansprechen und fragen, wo es denn hingehen soll. Lässt sich natürlich über die direkte Nachbarschaft hinaus ausweiten. Eine andere schöne Nachbarschaftsaktion ist das Teilen der eigenen Ernte. Oft geben uns Bäume/Sträucher etc. doch viel mehr, als wir… Read more »
ilona
Webmaster

Alle Nachbarschaftsprojekte aufgepasst: Bis zum 24. August 2017 könnt ihr euch beim Nachbarschaftspreis um 50.000 Euro bewerben… https://www.nachbarschaftspreis.de/

Jürgen S.
Mitglied
Hallo Ilona u. hallo Marek, vielen, vielen Dank für eure Aktion. Schon das Buch hat bei mir zahlreiche Initialzündungen ausgelöst, aber noch mehr freue ich mich auf und über die Videos. Ich bin nicht so internetaffin, daher kann ich bei eurer Aktion nicht richtig mitspielen, aber eure Arbeit ist eigentlich 1.000.000 und mehr Unterstützer wert. Ich wusste nicht, wo ich das hinschreiben sollte. Macht weiter, und haltet die Seite auch nach Abschluss der Expeditionen aktuell. Wer weiß, vielleicht kommen noch die 1 Mio. Unterstützer zusammen. Was ich an eurem Weg so wichtig finde: keine Feindbilder, überzeuge deinen Nächsten (Nachbarn) durch… Read more »
wpDiscuz