Expedition: Politik

Thema: Politik

5. VERÄNDERE DEIN LAND

Geld | PolitikKultur

In der 2. Etappe des 5. Themengebiets LAND geht es um die Politik. Was verstehen wir eigentlich darunter? Wie politisch sind wir? Wie gut sind unsere politischen Strukturen und lassen sie uns genügend Spielraum für Veränderungen? Wir fragen uns, wie wir Politik selber machen können und welche Hebelwirkung sie hat. Auf dieser Seite wollen wir eine Diskussion anregen und mit dir konkrete Lösungen finden. Außerdem findest du hier die Aktionen aus dem Buch. Melde dich an, um gemeinsam mit uns Weltretterpunkte zu sammeln und ein Zeichen zusetzen.

<span>Autorin, leitet Forschungsprojekte zu Kognition, Ideologie und Sprache in Politik</span>
"In politischen Debatten überzeugen weniger die Fakten als die gedanklichen Deutungsrahmen."
Dr. Elisabeth Wehling Autorin, leitet Forschungsprojekte zu Kognition, Ideologie und Sprache in Politik
<span>Autor, hat Geschichte, Philosophie und Theaterregie studiert</span>
"Wir brauchen einfach eine wache Wahrnehmung. Denn wo immer wir sind: Wir können Dinge verändern."
Fabian Scheidler Autor, hat Geschichte, Philosophie und Theaterregie studiert
<span>Mitbegründer abgeordnetenwatch.de, Deutschlandchef change.org</span>
"Wir müssen uns unsere demokratische Verantwortung bewusst machen und uns aus unserer Trägheit befreien. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen. Wir müssen sie nur nutzen."
Gregor Hackmack Mitbegründer abgeordnetenwatch.de, Deutschlandchef change.org

Was ist deine Meinung?

Hast du Ideen, Fragen, Hinweise, Tipps oder Kommentare zu diesem Thema? Dann schreibe etwas oder lade eine Foto-, Video- oder Audio-Datei hoch ...

STARTE GLEICH JETZT DEINE EXPEDITION

Weitere Aktionen

UND SO KANNST DU MITMACHEN

Mitmachen-Icon: Aktion

MACH AKTIONEN

Werde Weltretter*in: Folge den How-Tos und Anleitungen und verändere dich, deinen Alltag und die Welt

Mitmachen-Icon: Beitragen

REDE MIT

Werde Themen-Scout: Teile Ideen, Erfahrungen, Meinungen und Fragen per Kommentare, Fotos und Videos

Mitmachen-Icon: Expedition

TEILE WISSEN

Werde Themen-Guide: Unterstütze als Experte*in eines Bereichs andere dabei, ihren Weg zu finden

Mitmachen-Icon: Bewegen

MOTIVIERE ANDERE

Werde Initiator*in: Veröffentliche Aktionen und inspiriere andere, sich, ihr Leben und ihre Welt zu verändern

Beiträge zum Thema Politik

HASHTAG #ExpPolitik

Tag Board

[ff id="17"]

Folge Jetzt retten wir die Welt auf Twitter Folge Jetzt retten wir die Welt auf Youtube Folge Jetzt retten wir die Welt auf Facebook

Initiator*innen

Foto Gregor Hackmack: Ann-Kristin Block

HINTERLASSE DEINEN KOMMENTAR

Kommentare (2)

  • Xx01

    Liebe Leute,
    ich bin zwar neu hier, möchte euch dennoch eine Frage stellen/ Idee vorstellen.
    Ich habe kürzlich von einer Petition gegen den Syrien Krieg gelesen. Das ganze sollte so ablaufen, dass die Unterschriften dann der UNO in Genf übergeben werden.
    Diese Petition ist jedoch schon etwas älter, und hat bis jetzt auch erst um die 260 Unterschriften. Außerdem ist sie von einer etwas unbekannteren Website.
    Meine Frage wäre deswegen: Meint ihr es würde funktionieren, wenn sich mehrere große, und bekannte Hilfsorganisationen zusammentun würden und jede auf ihrer Website eine Petition für das gleiche Thema, also das Ende des Syrien-Kriegs starten würden?
    Das heißt es würden sich mehrere Hilfsorganisationen (auch welche, die an sich nichts mit Kriegsverbrechen zu tun haben, sondern sich z. B. für Umweltschutz einsetzen) zusammentun und Unterschriften sammeln, welche dann an die UNO in Genf übergeben werden. Dadurch würden dann die Friedensverhandlungen im Jahre 2017 vorangetrieben werden.
    Außerdem sind im Jahr 2017 auch wieder Wahlen in Syrien, deswegen würde dass meiner Meinung nach ziemlich gut zusammen passen.
    Wenn sich sogar weltweit bekannte Organisationen wie z.B Greenpeace beteiligen würden, dann könnte man damit schon etwas bewirken, oder?
    Die ganzen Flüchtlinge, welche aus Syrien oder anderen Kriegsgebieten kommen, würden sicher auch bei solchen Petitionen unterschreiben/mithelfen.
    Also, was denkt ihr darüber?

    Liebe Grüße

    • Hallo @xx01, danke für deinen Kommentar und deinen Vorschlag. Wir haben ihn mal zur POLITIKSEITE verschoben, da er da viel besser hin passt. Die CAMP-Seite ist ja mehr für Fragen zum Projekt, Technisches usw. gedacht… Und so geht er im Allgemeinen nicht unter. Also, die Idee ist doch sehr gut. Allerdings, kenne wir die Petitionsseite nicht, Hast Du mal einen Link? Grundsätzlich steigen die Chancen natürlich, überhaupt etwas zu bewirken, wenn so eine Idee von großen Organisationen getragen wird. Auf der Politikseite wollen übrigens genau die Fragen stellen – wie man gemeinsam etwas politisch verändern kann.
      https://jetztrettenwirdiewelt.de/politik/

Schreibe eine Antwort