Kleidung selbst machen

Kleidung selbst machen

Kleidung selbst machen

Wir sind es gewohnt, dass wir alles immer sofort bekommen. Wir müssen nur in einen Laden oder ins Internet gehen und uns die Dinge kaufen. Gerade Kleidung ist in den letzten Jahren immer billiger geworden – vom Preis, aber auch von der Qualität. Das führt dazu, dass wir uns oft viel zu viel kaufen, es oft ungenutzt in unserem Schrank herumhängt und dann irgendwann auf dem Flohmarkt, im Altkleider-Container oder sogar im Müll landet.

Für die Umwelt ist das natürlich ein Problem – ganz zu schweigen von dem Leid der Menschen, die unter widrigsten Bedingungen unsere Kleidung herstellen müssen.

Anders würde das Ganze aussehen, wenn wir einen stärkeren Bezug zu den Kleidungsstücken hätten. Wenn ein Hemd, ein Rock oder ein Pullover etwas ganz Besonderes für uns ist, dann behandeln wir es sorgsam, nutzen es lange und ersetzen es erst, wenn es wirklich notwendig ist.

Eine Möglichkeit, um eine besondere Verbindung zu Kleidungsstücken zu bekommen ist es, wenn du sie selbst machst. Außerdem hat das aus unserer Sicht folgende Vorteile:
• Du sparst Geld
• Du kannst deinen ganz besonderen, eigenen Stil entwickeln
• Du hast Spaß
• Du lernst neue Fertigkeiten und Fähigkeiten, die du immer gut gebrauchen kannst
• Du schonst die Umwelt

 

Und genau darum geht es in dieser Aktion: Versuch mal ein oder zwei Kleidungsstücke einfach selbst zu machen.

 

Tipp: Reparieren

Gleiches gilt eigentlich auch für das Reparieren von Kleidern. Wenn du das phantasievoll machst, dann kann das deine Klamotten sogar zu etwas ganz Besonderem und Wertvollem machen. Hilfestellung bekommst du übrigens auch in Näh- und Repair-Cafés.

 

Hast Du eine Idee für eine eigene Aktion?

Oder eine Ergänzung für diese Aktion hier. Dann schreibe uns und wir veröffentlichen sie:

Course Intro Video

Kommentare (5)

  • Finde es auch toll Kleidung nach den eigenen Geschmack zu machen und seine Kreativität freien lauf zu machen. Mann muss nur bisschen Talent dazu haben.

    • Hallo Karin – stimmt. Hast du Fotos von deinen Kleidungsstücken die du gemacht hast? Würden uns freuen sie zu sehen. Du kannst sie hier posten. Einfach rechts auf das kleine Kamerabild klicken… 🙂

  • Priska

    Jaha, selber machen ist suuuuper toll! Ich habe vor knapp zwei Jahren damit begonnen! Learning by doing – youtubevideos können dabei sehr hifreich sein 🙂

    • Hallo, toll – ich mach auch einiges selbst. Poste doch mal ein oder zwei Fotos! lg, iLona

  • Bahareh

    tolle Idee, ich habe während einer Plastikdiät mir Obst- und Brotsäcke genäht.

Schreibe eine Antwort

Initiator*in