Rollentausch

Rollentausch

Rollentausch

Wer sich politisch interessiert oder engagiert sollte die Sichtweisen der Andersdenkenden kennen. Warum? Einerseits, weil es in einer demokratischen Gesellschaft dazu gehört, gemeinsame Lösungen, Kompromisse oder besser noch einen Konsens zu finden. Andererseits, weil du für politische Diskussionen und Debatten wissen solltest, mit welchen Argumenten sie kommen – und wie du sie entkräften kannst.

„In den Schuhen des anderen zu laufen“, wie die Indianer*innen gesagt haben sollen – also die Perspektive wechseln zu können, ist daher nicht nur eine gute Erfahrung, die deinen Horizont erweitert und dir zu mehr Einfühlungsvermögen verhilft. Es verändert im Idealfall auch deinen Blick auf deine Sichtweise – entlarvt Widersprüche, Vorurteile oder Missverständnisse.

 

Innerhalb von einem Tag kannst du mit dieser Aktion daher in drei Schritten die Sichtweise anderer entdecken. Wir wünschen dir viel Spaß dabei!

 

Hast Du eine Idee für eine eigene Aktion?

Dann schreibe uns und wir veröffentlichen sie:

 

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Initiator*in