Positiver Blickwinkel

Positiver Blickwinkel

Positiver Blickwinkel

Reich und doch nicht glücklich

Noch nie waren wir als Gesellschaft so reich, so gesund und so gut gebildet wie heute… und noch nie waren wir als Individuen so unglücklich. Obwohl wir uns glücklich schätzen könnten, ein Dach über dem Kopf zu haben und in einem friedlichen Land zu leben, fühlen wir uns nicht glücklich.

Im Gegenteil: Depressionen und das Burnout-Syndrom nehmen zu und werden zu Volkskrankheiten deklariert. Der Anteil an Fehltagen auf Grund von psychischen Problemen hat ein neues Höchstmaß erreicht. Es scheint, als wären wir heute mehr denn je auf der Suche - auf der Suche nach einem glücklichen und erfüllten Leben, auf der Suche nach dem Sinn hinter allem und auf der Suche nach uns selbst.

“To live is the rarest thing in the world. Most people exist, that is all” – Oscar Wilde

Die herkömmliche Psychologie konnte uns dabei bisher nicht weiterhelfen. Sie ist, genau wie die Medizin, in erster Linie geschaffen worden, um Menschen von Krankheiten zu befreien und wieder „funktionstüchtig“ zu machen.

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit

Schon im Jahre 1946 definierte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Gesundheit als einen Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens.

Das Fehlen einer psychischen Störung reicht also noch lange nicht aus, um ein gelingendes Leben zu führen. Zugespitzt gesagt: Nur weil jemand nicht depressiv ist und an Selbstmord denkt, ist er noch lange nicht glücklich.

Höchste Zeit für den Einsatz von positiver Psychologie! Positive Psychologie ist die Wissenschaft vom gelingenden Leben.

  • Was stärkt den Menschen?
  • Wie kann man Lebensfreude steigern?
  • Ist Optimismus erlernbar?
  • Wie gelingen positive Beziehungen und was macht das Leben lebenswerter?

Diese und weitere Fragen werden seit dem neuen Jahrtausend unter dem Dach der Positiven Psychologie erforscht. Obwohl sie noch eine junge Disziplin ist, werden ihre Erkenntnisse bereits in verschiedenen Bereichen praktisch angewendet, z.B. in Coaching und Therapie, Unternehmensführung oder in Bildung und Erziehung.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
Photo and Image Dateien
 
 
 
 
 
Audio and Video Dateien
 
 
 
 
 
Other File Types
 
 
 
 
 

wpDiscuz

Initiator*in