Den Radius erweitern

Den Radius erweitern

Den Radius erweitern

Dass wir selbst oft zur Quelle von Leid, Ungerechtigkeit und Zerstörung werden, liegt gar nicht daran, dass wir das absichtlich wollen – sondern dass es uns gar nicht auffällt, dass wir dafür verantwortlich sind. Es gelangt nicht in unser Bewusstsein und erreicht unsere Aufmerksamkeit nicht.

Deinen Blick für die Welt um dich herum zu schärfen und deinen eigenen Radius zu erweitern ist damit ein wichtiger Schritt, wenn du dich für eine bessere Welt engagieren möchtest. Viele fernöstlichen Philosophen sprechen hierbei von Achtsamkeit. In der christlichen Tradition verbinden wir eher Begriffe damit wie Nächstenliebe oder vielleicht auch Kontemplation.

Doch wie immer man es nun auch nennt, es gibt sehr, sehr viele Anleitungen, mit denen du üben kannst, deinen Aufmerksamkeitsradius zu erweitern. Hier ist eine, die wir selbst ausprobiert und für gut befunden haben.

 

 

Hast Du eine Idee für eine eigene Aktion?

Du kennst auch eine Übung, mit der man seinen Aufmerksamkeitsradius erweitern kann? Dann schreibe uns und wir veröffentlichen sie:

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
Photo and Image Dateien
 
 
 
 
 
Audio and Video Dateien
 
 
 
 
 
Other File Types
 
 
 
 
 

wpDiscuz

Initiator*in