Bücher-Tauschbox

Bücher-Tauschbox
Featured

Bücher-Tauschbox

Die weltweite Community „Little Free Library“ stellt Bücher-Tauschboxen in ihrer Nachbarschaft auf: Eine tolle Idee, um zu teilen, die Nachbarn (besser) kennenzulernen und Freude zu verbreiten.

Wie alles begann

Todd Bol ist eigentlich nicht der Typ, von dem man gedacht hätte, dass er eine weltweite Bewegung des Büchertauschens in Gang bringt, denn er ist Legasteniker. Doch als seine Mutter, eine Lehrerin, starb, wollte er sie ehren: Er stellte in seinem Garten ein kleines Bücher-Tauschhäuschen auf und stellte dort einige der ihm hinterlassenen Büchern hinein.

Monatelang nahm keiner seiner Nachbarn von der Bücher-Tauschbox Notiz – bis zu dem Tag, an dem er einen Garagen-Flohmarkt machte. Schnell etablierte sich unter den Nachbarn der Name „Little Free Library“ – und die Idee fasste Fuss: Wer sich eines der Bücher nimmt, legt auch eines wieder rein. Ein kleines Notizbüchlein dient dazu, sich gegenseitig Lesetipps zu hinterlassen.

Heute: 40.000 Bücher-Tauschkisten weltweit

Das war 2009. Heute soll es über 40.000 der kleinen Bücher-Tauschkisten in aller Welt geben. Ein voller Erfolg, würde ich sagen. Für Bol sind die kleinen freien Büchereien ein mächtiges Mittel, um die Nachbarschaft zusammen zu bringen, Kontakte und Austausch zu fördern und damit auch Vertrauen. Es gibt sogar Berichte von „Little Free Librarys“, die in berüchtigten Stadtteilen die Kriminalitätsrate gesenkt und Community-Projeke in Gang gebracht haben.

Selbst eine Little Free Library einrichten

Übrigens: es gibt auch Varianten der Bücher-Tauschkisten. Viele von euch kennen sicherlich die Bewegung der Give-Boxen. In ihnen können Nachbarn nicht nur Bücher, sondern alles mögliche tauschen, weil sie viel größer sind. Und in Portland, Oregon, soll ein Neunjähriger eine Tauschkiste in der Größe der „Little Free Library“ entwickelt haben, um Spielsachen zu tauschen – auch keine schlechte Idee!

Diese Aktion zeigt dir, wie du selbst eine kleine Bücher-Tauschkiste in deiner Nachbarschaft bauen, aufstellen und eine Tauschgemeinschaft drum herum entwickeln kannst.

Links zum Thema Büchertauschkisten

  • Little Free Library Organisation: https://littlefreelibrary.org
  • Give Boxen: www.givebox.eu
  • Eine Liste mit Ideen und Plattformen zum Tauschen und Teilen: www.fuereinebesserewelt.info/linktipps-zum-tauschen-teilen-leihen/

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
Photo and Image Dateien
 
 
 
 
 
Audio and Video Dateien
 
 
 
 
 
Other File Types
 
 
 
 
 

wpDiscuz

Initiator*in