Repair Café organisieren

7. Repair Café auswerten und Kontinuität schaffen

Repair Café auswerten und aus Fehlern lernen

Wenn die Gäste gegangen, die Werkzeuge verstaut und die Räume aufgeräumt sind – dann ist es erst einmal Zeit, tief durchzuatmen! Nehmt euch nun auch die Zeit, um eure Veranstaltung zu reflektieren. Schickt zeitnah eine Danke-E-Mail an die Ehrenamtlichen – vielleicht auch schon Fotos. Bittet auch alle Mitwirkenden um Feedback:

  • Welche Abläufe ließen sich aus ihrer Sicht optimieren?
  • Welche Materialien waren überflüssig? Welche haben gefehlt?
  • Wie lief die Kommunikation?
  • Welche weiteren Ideen gibt es?

Auch euren Kooperationspartner solltet ihr möglichst bald nach dem Repair Café einen Nachbericht samt Fotos schicken. Bestückt auch eure Website und Social-Media-Kanäle mit euren Eindrücken, Filmen und Bildern. Nehmt neue Adressen in euren Verteiler auf und schickt auch an diese einen Hinweis auf den Online-Nachbericht.

Die Laufzettel auswerten

Wertet außerdem gemeinsam die Laufzettel der Gäste und Rückmeldungen der Mitwirkenden aus und zieht Schlüsse für die kommenden Veranstaltungen:

  • Ist es notwendig, dass sich die Gäste vorab anmelden oder eine Nummer ziehen?
  • War der Besucheransturm direkt zu Beginn der Veranstaltung zu groß – wie könnt ihr das entzerren?
  • Wurden Gegenstände gebracht, die sich nicht reparieren ließen, da das zu zeitaufwändig oder kompliziert war? Und wie möchtet ihr damit künftig umgehen?

Haltet in einem Protokoll alles fest, was ihr bei kommenden Veranstaltungen berücksichtigen wollt.

Überlegt, was ihr mit den eingenommenen Spenden macht: Auslagen bezahlen, Rücklagen für kommende Repair Cafés bilden oder Anschaffungen tätigen? Reicht es für Dankeschön an die Helfenden? Und falls die Spenden nicht reichen: Wie könnt ihr die Kosten künftig besser decken?

Nach der Reparatur ist vor der Reparatur

Und dann kann es auch schon weiter gehen: Legt die kommenden Termine fest, klärt den Rhythmus eurer Repair Cafés. Bewährt haben sich vier- bis achtwöchige Intervalle, manche Reparatur-Initiativen reparieren aber auch zweimal im Monat, wöchentlich oder einmal im halben Jahr. Das hängt ganz von der Zahl der Mithelfenden sowie den örtlichen Gegebenheiten ab.

Berücksichtigt auch die Wünsche und Vorstellungen der anderen Mitwirkenden: Beim Reparieren mithelfen soll schließlich Spaß machen. Je kürzer die Intervalle für eurer Repair Café sind, desto besser ist es, ein großes Team zu haben und Schwerpunkte anzubieten.

 

5. Repair Café: Zeitplan aufstellen (Vorheriger Schritt)
(Nächster Schritt) 6. Repair Café vorbereiten
Zurück zu Repair Café organisieren

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Initiator*in
Logo: Netzwerk Reparatur-Initiativen
Netzwerk Reparatur-Initiativen
Aktiv für : Alle Reparatur-Initiativen Deutschlands
Mehr Infos