Bis zur ersten Reparaturveranstaltung ist einiges zu tun: Die meisten Reparatur-Initiativen brauchen nach dem Infoabend noch zwei bis vier Monaten bis zur ersten Veranstaltung. Für die folgenden Repair Cafés hat sich ein Rhythmus von vier Wochen bewährt. Es gibt aber auch Reparatur-Initiativen, die mehrmals die Woche zum Reparieren einladen. Andere setzen ihre Veranstaltung vierteljährlich an.
Wann ist ein guter Termin?
Die meisten Reparatur-Veranstaltungen finden am Wochenende statt: Samstag- oder Sonntagnachmittag ist ein guter Zeitpunkt in der Woche. Manche Initiativen reparieren aber auch abends an Werktagen. Für welchen Wochentag ihr euch auch entscheidet – plant mindestens drei Stunden zum Reparieren ein sowie davor und danach je eine halbe bis ganze Stunde zum Auf- und Abbauen. Viele Initiativen haben außerdem einen Annahmestop ab 30 Minuten vor Veranstaltungsende. So bleibt noch genug Zeit, um die Dinge zu reparieren und pünktlich fertig zu werden.
Was ist ein guter Turnus?
Acht bis sechs Wochen vor dem geplanten Veranstaltungstag solltet ihr anfangen, weitere Ehrenamtliche zu suchen. Rund 10 bis 20 Mitwirkende sind als Reparateur*innen, für die Verpflegung und am Empfang sinnvoll. Nach diesen Ehrenamtlichen könnt ihr bereits beim Infoabend suchen, über die Lokalpresse, durch Herumfragen im Bekanntenkreis oder Infozetteln mit Kontaktmöglichkeit zum Aufhängen.
Jetzt schon um das Werkzeug kümmern
Kümmert euch zu diesem Zeitpunkt am besten auch um die Werkzeugfragen. Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, um sich mit dem Thema „Sicherheit und Haftungsfragen“ auseinander zu setzen – am besten im Gespräch mit einem möglichen Kooperationspartner. Mehr dazu findest du auch unter https://www.reparatur-initiativen.de/seite/sicherheit-haftung.
Ein ganzes Archiv an Vorlagen stellen wir dir auch unter https://www.reparatur-initiativen.de/seite/materialien bereit.
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