Petition einreichen

Petition einreichen: Die Plattform

Petition einreichen: Die Plattform

Eine Petition an den Deutschen Bundestag kannst du per Post, per E-Mail oder über die Online-Plattform einreichen. Dort kannst du auch eine öffentliche Petition übergeben – also eine, die nicht nur dich persönlich betrifft, sondern die Allgemeinheit und für die du möglichst viele Mitunterzeichner*innen gewinnen willst.

 

Weitere Petitionsplattformen

Es gibt mittlerweile aber eine ganze Reihe von Online-Petitionsplattformen. Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile:

  • https://www.openpetition.de
    Hier kann jede*r eine Petition starten. Dabei sind Diskussion und Vernetzung die zentralen Features. Du kannst zu deiner Petition eine Diskussionsseite mit Pro- und Contra-Argumente einrichten, Fragen per Mail empfangen und beantworten und auf weitere Events oder Aktionen hinweisen. Außerdem können deine Mitunterzeichner*innen ihr Statement zu der Petition hinterlassen und somit in den Austausch kommen.
  • http://www.change.org
    Weltweit will die Plattform rund 30 Millionen Menschen in elf Sprachen dabei unterstützen, ihre Petition einzureichen. Dahinter steht ein Sozialunternehmen aus San Francisco, das nicht die Gewinnmaximierung in den Vordergrund rückt, sondern soziale, ökologische oder gesellschaftliche Veränderungen. Allerdings hat die Organisation von der Datenschutzorganisation „Digital Courage“ einen Negativpreis erhalten. So können Organisationen, die hier eine Petition einrichten, gegen eine Gebühr und unter Einwilligung der Unterzeichner*innen diese auch künftig kontaktieren. Eine Petition kann aber jede*r kostenlos einstellen.
  • http://www.avaaz.org
    Avaaz ist ebenfalls eine internationale Plattform und finanziert sich über Mitgliedsspenden, wobei die maximale Spendensumme auf 5.000 Euro begrenzt sein soll. Die meisten Petitionen richten sich hier an größere politische Institutionen, wie das EU-Parlament, die UN-Konferenzen oder den US-Kongress. Über die sogenannten Bürgerpetitionen kann aber jede*r Petitionen einreichen – auch zu lokalen Anliegen, etwa dem Erhalt eines Parks oder Gebäudes in der Nachbarschaft. Allerdings wurde Avaaz aufgrund seiner Intransparenz immer wieder kritisiert.
  • https://weact.campact.de
    Die Plattform der Kampagnen-Organisation Campact arbeitet mit Partner-NGOs wie dem BUND, Attac, LobbyControl, Mehr Demokratie oder Greenpeace zusammen und hat neben ihrer Kampagnenarbeit mit eigenen Online-Petitionen die Petitionsplattform WeAct ins Leben gerufen.

 

Petition einreichen: Richtig formulieren (Vorheriger Schritt)
(Nächster Schritt) Petition einreichen: Prüfen, verbreiten, anhören
Zurück zu Petition einreichen

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Initiator*in
Ilona Koglin
ilonakoglin
Aktiv für :
  • Website :
  • Interessen :
  • Motto :
Mehr Infos