Zimmergarten

Zimmergarten 4: Window Farms

Es war ein kalter Wintertag, als die Idee der Window Farms entstand. Trübe, grau und voller Schnee. An diesem Tag beschloss die New-Yorkerin Britta Riley: Sie möchte einen eigenen Garten haben. Und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt. Dieser anscheinend äußerst dringliche Wunsch brachte sie dazu zu überlegen, wie sie wohl in ihrer kleinen New-Yorker-Wohnung selbst Gemüse anbauen könnte.


 Bewegender TED-Talk-Video von Britta

Von da aus war es quasi nur noch ein Katzensprung zu der einfachen, aber genialen Idee der Window Farms: Aus den alten PET-Flaschen ihrer Nachbarn, einigen Schläuchen und einer Pumpe entwickelte sie ein hydroponisches, ertragreiches System. Und das sieht so aus:

Das Konzept der Window Farm

Mehrere PET-Flaschen bekommen an einer Seite eine große runde Öffnung. Dort pflanzt du die Pflanzen ein und dort wachsen sie auch wieder heraus. Diese Flaschen hängen mit dem Deckel nach unten übereinander in mehreren Reihen vor dem Fenster. Verbunden sind sie mit Schläuchen, durch die den ganzen Tag Wasser tröpfelt. Eine Pumpe pumpt das Wasser ganz nach oben und von dort rieselt es in die erste Flasche, sickert durch die Erde hindurch in die Zweite und so weiter und so fort.

Die Idee war so durchschlagen, dass bereits in den ersten sechs Monaten, nachdem Britta die Window Farm entwickelt und die Anleitung dazu ins Internet gestellt hatte, Menschen in mehreren Großstädten auf allen Kontinenten ähnliche Flaschengärten angelegt hatten.

Die Community der Window Farmer

Heute ist die Community der Window Farmer gewaltig – und kreativ. Alle möglichen Menschen aus aller Welt haben das Konzept an die unterschiedlichsten Ideen und Bedürfnisse angepasst. Sie tauschen sich unter einander aus, geben sich Tipps und helfen einander, wenn jemand mal irgendwo nicht weiter kommt.

Deshalb sind Window Farms nicht nur eine super Sache für den Einstieg ins Gärtnern, weil du damit quasi eine fertige Anleitung an die Hand bekommst. Du kriegst damit auch noch weltweit Freunde, die dir im Zweifelsfall mit Rat weiterhelfen können.

Interessante Links zum Thema
Zimmergarten 3: Richtig düngen (Vorheriger Schritt)
Zurück zu Zimmergarten

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Alle Schritte

Initiator*in
Ilona Koglin
ilonakoglin
Aktiv für :
  • Website :
  • Interessen :
  • Motto :
Mehr Infos