Öffentliche Kochaktion

Öffentliche Kochaktion: Die externe Kommunikation

Externe Kommunikation deiner Kochaktion: Mach deine Kochaktion bekannt!

Externe Kommunikation bedeutet, dass ihr die breite Öffentlichkeit informiert: Die Menschen, die zur öffentlichen Kochaktion kommen sollen zum Beispiel. Oder auch die Journalisten, die über die Veranstaltung berichten sollen. Für die externe Kommunikation sind folgende Punkte wichtig:

Der Name deiner Kochaktion

Benenne deine öffentliche Kochaktion je nach Thema und Botschaft kreativ. Für einige Aktionsformate haben wir standardisierte Begriffe, zum Bespiel für Eat‐Ins und Schnippeldiskos – in diesen Fällen empfiehlt es sich, das ihr die gleichen Begriffe verwendet. Dann solltet ihr auch einen standardisierten Namen für eure Gruppe verwenden: „Slow Food Youth (Stadt/Region)“. Unser Logo – die Schnecke (mit dem Gruppennamen) oder unser Wiedererkennungszeichen „Petrinis Faust“ – könnt ihr bei jeder Aktion nutzen, zum Beispiel auf Postern oder in Social-Media-Kanälen. Der standardisierte Name und die Logos schaffen einen

Wiedererkennungswert und unterstützen die Zugehörigkeit eurer Gruppe zu Slow Food Youth. Sie sind das Zeichen der Ideale, für die wir stehen!

Kommunikation der Botschaft

Welche Botschaft du hast, hast du dir ja schon überlegt. Es ist aber auch wichtig, wie du sie kommunizierst! Wenn du eine starke Botschaft hast, dann finde eine starke Sprache, um diese überzeugend rüberzubringen. Die Sprache sollte zu deiner Zielgruppe passen. Zum Beispiel kann sie für eine Schnippeldisko informell und einladend sein. Für ein wissenschaftliches Panelgespräch sollte sie dagegen formeller und professioneller sein...

Social Media nutzen

Facebook und Twitter sind wichtige Kanäle, wenn du deine Zielgruppen erreichen möchtest. Am besten erstellt ihr eine eigene Facebook‐Seite für eure Gruppe, über die ihr alle eure Veranstaltungen teilen könnt.
Wenn du das Thema, den Ort, das Datum und die Uhrzeit festgelegt hast, kannst du eine Facebook‐ Veranstaltung erstellen. Wichtig ist, dass ihr einen kurzen, knappen, enthusiastischen Text formuliert und ein schönes Titel‐ und Bannerbild habt – dazu gibt es bei Slow Food Youth übrigens auch schon viele Vorlagen, die du an deine Veranstaltung anpassen kannst.

Lade deine Freunde, die Leute, die die Seite geliket haben, und alle Facebook‐Gruppenmitglieder ein. Poste von der Veranstaltung immer wieder kleine Updates – so merken sich die Leute den Termin besser und freuen sich mehr drauf!

Tipp: Wir unterstützen euch!

Unsere Koordination für Slow Food Youth Deutschland sitzt im Slow Food Büro in Berlin. Sie kann dir bei der Planung und Kommunikation helfen – also wenn du eine Aktion planst oder planen möchtest, setze dich mit ihr in Verbindung über youth@slowfood.de

Für die externe Kommunikation des nationalen und internationalen Netzwerks ist es wichtig, dass du uns kurz nach der Veranstaltung Bilder und eine kurze Zusammenfassung von Aktionen und Gruppenaktivitäten schickst, damit wir interessante und aktuelle Inhalte auf nationaler und regionaler Ebene verbreiten und kommunizieren können. Benutze am besten hierfür das Formular zur Online-Stellung von Veranstaltungen, was wir dir per E ‐Mail zuschicken können.

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Aktiv für : die Kultur des Essens und Trinkens.
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  • Motto : Denken, schmecken, Welt bewegen
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