Mobilitätscheck

Mobilitätscheck

Mobilitätscheck

Es gibt viele Gründe für einen Mobilitätscheck – also dafür, dass du dein Mobilitätsverhalten einmal genauer unter die Lupe nimmst. Denn zum Beispiel der Straßenverkehr hat eine erhebliche Wirkung auf dich und die Umwelt – allein beim Klimaschutz sprechen die Zahlen für sich: Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Gase in Europa kommen vom Verkehr. Ganze 93 Prozent davon sollen allein auf den Straßenverkehr zurückzuführen sein (Quelle: SPON).

Mobilitätsverhalten und Wirkung

So kommt es, dass heute in Deutschland über 91 Prozent aller Menschen täglich auf den rund 830.000 km Straßen, 33.400 km Eisenbahnstrecken und 7.300 km Binnenwasserstraßen unterwegs sind – mit steigender Tendenz. Doch der zunehmende Verkehr wirkt sich auch auf unsere Städte, Dörfer und Landschaften aus, denn viele Autos brauchen viele Parkplätze, Straßen und Autobahnen.

Das heißt wir versiegeln dafür Boden und nehmen Tieren und Pflanzen ihren Lebensraum. Und wir nehmen uns eine Umgebung, in der wir uns wohl fühlen – in Hamburg beklagen zum Beispiel die meisten Menschen die Blechlawinen, zu denen sich die an den Straßenrändern geparkten Autos auftürmen.

Mehr Verkehr, gleiche Mobilität

Dabei sind wir heute nicht mobiler als früher, als es noch nicht normal war, dass jeder Mensch sein eigenes Auto hatte – wenn wir Mobilität so definieren, dass darunter die Beweglichkeit zu verstehen ist oder genauer gesagt: Wie viel Zeit wir brauchen, um zu den Zielen zu gelangen, die wir erreichen wollen.

So gesehen kommen wir heute zwar schneller voran – aber wir müssen auch längere Wege zurücklegen, bis wir bei der Arbeit oder der Einkaufsmöglichkeit etc. sind oder was wir sonst so erledigen müssen (mehr dazu erfährst du in der Aktion Autofrei leben).

Deshalb rufen wir dich dazu auf, dein eigenes Mobilitätsverhalten einmal zu hinterfragen.

Okay, los geht es: klicke auf die Schritte unten, um mit der Aktion zu beginnen und mehr zu erfahren!

 

Hast Du eine Idee für eine eigene Aktion?

Dann schreibe uns und wir veröffentlichen sie:

 

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
Photo and Image Dateien
 
 
 
 
 
Audio and Video Dateien
 
 
 
 
 
Other File Types
 
 
 
 
 

wpDiscuz

Initiator*in