Lastenrad bauen

Lastenrad bauen

Lastenrad bauen

Warum solltest du dir ein Lastenrad bauen? Nun, weil sie schick sind und praktisch. Doch Lastenräder sind nicht nur schick – sie sind auch die Hoffnung auf eine umweltfreundliche, soziale und postfossile (urbane) Mobilität der Zukunft. Wie das?

 

Benutzen statt besitzen

Zum einen spielen sie in der Common- und Sharing-Economy-Bewegung eine Rolle. Ähnlich wie beim Car-Sharing gibt es auch hier die Idee, dass sich eine Gruppe von Menschen ein oder mehrere Lastenräder teilen könnten. Anders als beim Auto könnten sich die Gemeinschaften ihr Lastenrad aber auch ganz individuell selbst zusammenbauen. In diesem Fall können sie sich die Kosten für den Bau und den Unterhalt teilen – genauso natürlich wie die Nutzung.

Es gibt aber auch noch ein zweites Sharing-Konzept: Nämlich, dass Lastenrad-Besitzer*innen ihr Lastenrad verleihen, wenn sie selbst es nicht brauchen. Dafür gibt es zum Beispiel die Plattform Velogistics, auf der private und kommerzielle Anbieter*innen Lastenräder verleihen – zum Teil gegen Geld, zum Teil gegen eine Spende oder umsonst.

 

Das Lastenrad als Postfossilmobil

Zum anderen sind Lastenräder natürlich die wesentlich umweltfreundlicheren, geräuschärmeren und platzsparenderen Alternativen zu Kleintransportern, Autos, Taxis, Lieferwägen oder -motorrädern. Laut Tom Hansing, dem Initiator von Velogistics, ließe sich ein großer Teil des innerstädtischen Transportverkehrs durch Lastenräder ersetzen. Schließ mal die Augen und mal dir vor deinem geistigen Auge aus, wie schön und ruhig dein Viertel aussähe, wenn das Wirklichkeit wäre!

 

Los geht’s mit dem Lastenrad bauen!

Das alles sind unserer Meinung nach gute Argumente, ein Lastenrad zu bauen – zumal es auch einfach Spaß bringt, damit unterwegs zu sein! Diese Aktion zeigt dir, wie du am besten vorgehst, wenn du ein Lastenrad bauen willst. Klick auf die Schritte unten, um mehr zu erfahren!

 

Hast Du eine Idee für eine eigene Aktion?

Dann schreibe uns und wir veröffentlichen sie:

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Lastenrad bauen"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Photo and Image Dateien
 
 
 
 
 
Audio and Video Dateien
 
 
 
 
 
Other File Types
 
 
 
 
 

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Gigi
Gast

Interessant. Schade dass es keine Fotos gibt.

Marek Rohde
Webmaster

Hallo Gigi, wir überlegen, ob wir, wenn wir bei der Expedition beim Thema MOBILITÄT ankommen, uns mal an ein solches Bauvorhaben machen. 🙂 Dann würden wir alle Schritte mit Video und Fotos festhalten…

wpDiscuz

Initiator*in