Ein Schenkvergnügen starten

Schenkvergnügen 4: Was passiert mit den Resten?

Erfahrungsgemäß bleibt bei einem Schenkvergnügen immer etwas übrig. Das soll natürlich nicht im Müll landen, sondern weiter verschenkt werden. Sucht euch daher schon im Vorfeld Partner, die die übrig gebliebenen Sachen aufnehmen. Am besten sind das Projekte, für die ihr die Sachen nicht sortieren müsst, sondern einfach alles hinbringen könnt. Das können zum Beispiel Umsonstläden sein oder Give-Boxen.

Besprecht mit diesen Projekten schon vor dem Schenkvergnügen, wann ihr die Sachen vorbeibringen könnt – oder ob sie diese vielleicht sogar abholen. Perfekt ist es, wenn ihr die Sachen direkt nach der Veranstaltung dorthin bringen könnt oder diese abgeholt werden. Ist das nicht möglich, dann solltet ihr beim Raumgeber fragen, ob ihr die Sachen – in Kisten verpackt – noch so lange vor Ort lagern könnt, bis ihr sie wegbringen könnt.

Wenn ihr die Sachen selbst wegbringen müsst, klärt den Transport schon vorher: Wer aus eurem Team kann wie viel mit dem Auto wohin bringen? Hat jemand selbst ein Auto oder kennt ihr jemanden, der eines hat und die Sachen transportieren könnte?

Linkliste für's Schenkvergnügen

Es gibt ein paar Plattformen, die euch bei der Organisation eines Schenkvergnügens helfen könnten:

  • Auf der Plattform "Wohin damit?" findet ihr soziale Einrichtungen, an die ihr Dinge spenden könnt www.wohindamit.org
  • Die Organisation Fairwertung sagt euch, wie Kleiderspenden tatsächlich hilfreich und sinnvoll sind und an welche Organisationen ihr spenden solltet. www.fairwertung.de
  • Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Plattformen, über die ihr privat Autos für ein paar Stunden bis ein paar Tage mieten könnt, um übrig gebliebene Sachen abzutransportieren: www.tamyca.de, www.drivy.de oder https://sharoo.com.
Schenkvergnügen 3: Team und Termin (Vorheriger Schritt)
(Nächster Schritt) Schenkvergnügen 5: Die Werbung
Zurück zu Ein Schenkvergnügen starten

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Initiator*in
Sabine Siehl: Profilbild bei www.jetztrettenwirdiewelt.de
Sabine Siehl
Aktiv für : wellYunit
Mehr Infos