Anti-Shopping-Kur

Anti-Shopping-Kur

Anti-Shopping-Kur

Wir leben in einer Überflussgesellschaft, in der wir es gewohnt sind, dass wir fast jedes Bedürfnis fast immer sofort stillen können. Gemüse und Obst gibt es rund ums Jahr. Klamotten, Schuhe und sogar Möbel sind so günstig geworden, dass sie fast zu Wegwerfwaren geworden sind – ein Trend, der mit Fast-Fashion und Fast-Furniture bereits offizielle Titel bekommen hat.

Da scheint es fast schon unzumutbar, freiwillig auf Konsum zu verzichten. Doch so eine Anti-Shopping-Kur hat eben auch einige Vorteile, weshalb es sich für dich lohnt, diese Aktion zu machen. Hier sind ein paar, die wir aus eigener Erfahrung nennen können:

  • Du sparst Zeit, die du damit verbringen kannst, kreativ zu sein, mit anderen Menschen zusammen zu sein – oder auch einfach mal nichts zu tun.
  • Du sparst Geld – und damit auch Zeit, denn du brauchst deiner Erwerbsarbeit auch nur kürzer nachzugehen.
  • Du schenkst dir Freiheit – denn du machst dich bewusst unabhängig von vielen Statussymbolen. Du lernst, dein Selbstwertgefühl auf andere Weise zu gewinnen, als über den Konsum.
  • Dabei lernst du dich im Übrigen selbst sehr viel besser kennen. Das wird auch ein bisschen unbequem, das wollen wir keineswegs verschweigen. Aber es lohnt sich, denn du wächst dabei!
  • Du schonst die Umwelt, denn du sorgst dafür, dass weniger Ressourcen und Energie notwendig sind.
  • Du findest mehr Freund*innen und Bekannte und baust dein Netzwerk aus, weil du – anstatt anonym einzukaufen – mit anderen tauschst und teilst.

Überzeugt? Dann stürz dich nun in die Aktion! Wir wünschen dir viel Spaß und jede Menge neuer Erkenntnisse!

 

Hast Du eine Idee für eine eigene Aktion?

Dann schreibe uns und wir veröffentlichen sie:

 

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Initiator*in