Werbewandel

Werbewandel: Ad-Busting

Werbewandel: Ad-Busting

Ad-Busting bezeichnet eine weltweite Bewegung von Medien-Aktivist*innen, die Werbung im öffentlichen Raum verfremden, überkleben oder auf andere Art und Weise so umgestalten, dass sich ihre Botschaft umkehrt. Das Ziel ist es Werbung (Ad als Kurzform des englischen Begriffs für Werbung „Advertising“) zu zerschlagen (umgangssprachlich im Englischen „to bust“) und das wahre Gesicht hinter der glattpolierten Oberfläche zu zeigen.

Die Verfremdung von Werbung im öffentlichen Raum ist aber nicht legal, weshalb wir dich natürlich nicht dazu auffordern, dies zu tun!

Stattdessen schlagen wir dir hier deine Heim-Ad-Busting-Aktion vor:

  1. Nimm dir mehrere Zeitschriften und suche die aus deiner Sicht besten, skurrilsten, interessantesten Werbeanzeigen heraus.
  2. Überlege dir, wie du sie verfremden könntest, sodass eine konsum- und werbekritische Botschaft dabei entsteht.
  3. Nimm dir Stift, Schere, Kleber und kreiere dein eigenes, kritisches Statement.

 

 

Hast du noch mehr Ideen?

Hast du noch weitere Ideen, wie man diese Aktion ausbauen und verbessern könnte? Dann schreibe uns doch über Facebook, Twitter, Youtube oder E-Mail – oder hinterlasse unten einen Kommentar!

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Initiator*in
Ilona Koglin
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