Energie-Check

Energie-Check

Energie-Check

In unserem Zuhause können wir jede Menge Energie sparen. Die Grafik unten zeigt dir, an welchen Stellen in unseren Haushalten im Schnitt wie viel Energie verbraucht wird – gemessen anhand der CO2-Emissionen. Wie du siehst, geht die meiste Energie für die Raumwärme drauf. Danach kommen Haushaltsgeräte.

 

Um deinen Haushalt energiesparender zu machen, empfiehlt das Öko-Institut in drei Stufen vorzugehen:

• 1. Stufe: Alle Maßnahmen, die leicht und günstig zu realisieren sind

• 2. Stufe: Alle Maßnahmen, die günstig, aber schwierig sind

• 3. Stufe: Alle langfristigen Maßnahmen und Investitionen

 

Mit dieser Aktion zeigen wir dir, wie das geht. Entscheide dabei selbst, wie viel Zeit und Geld du investieren willst. Langfristig dürfte sich dein Einsatz jedoch lohnen – sowohl für die Umwelt, als auch für deinen Geldbeutel.

 

Tipp: Verbraucherzentrale

Übrigens bieten die Verbraucherzentralen einen Energiespar-Check an. Dazu kommt ein Berater zu dir nach Hause und geht mit dir alle Möglichkeiten durch, wie du Energie sparen kannst. Am Ende bekommst du ein Protokoll mit Handlungsempfehlungen an die Hand. Die Beratung kostet nicht viel. Es sind unterschiedliche Checks mit verschiedenen Schwerpunkten wie Heizen, Solar, Gebäude oder Basis möglich.

Kommentar (1)

  • Ich hab hier eine Seite mit lauter Rechnern gefunden, die dabei helfen sollten, Energie zu sparen. Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, fand es aber so spannend, dass ich dennoch hier schon mal posten wollte. Wenn einer von euch Erfahrungen damit gesammelt hat, würde mich ein Kommentar mit Infos freuen.

    https://www.klima-sucht-schutz.de/service/energiesparchecks/

Schreibe eine Antwort

Initiator*in