Deine Heldenreise

Deine Heldenreise

Deine Heldenreise

Mach deine Heldenreise und nutze eine Tageswanderung, um Ruhe und Antworten zu finden.

Seit jeher verbinden wir Reisen nicht nur damit, von Ort A zu Ort B zu kommen. Reisen ist in den meisten Kulturen auch ein Akt des Lernens, der Weiterentwicklung. Eine äußere Reise geht damit immer auch mit einer inneren Reise und Verwandlung einher. Das bezeugt allein schon die Tradition des Pilgerns.

Nun brauchst du nicht gleich ein Sabbatjahr einzulegen, die Wanderstiefel anziehen und dich nach dem Motto „Ich bin dann mal weg“ auf den Jakobsweg zu machen, um in deinem Alltag zu dir zu kommen, Ruhe zu finden, abzuschalten und vielleicht sogar auch Antworten auf Fragen zu finden, die dich gerade beschäftigen.

Inspiriert ist diese Aktion zum einen von einem Selbstversucht des ausgewiesenen Slow-Travelers Dan Kieran, die er in seinem lesenswerten Buch „Slow Travel“ beschreibt. Zum anderen hat mich eine Freundin auf diese Idee gebracht, die mir von einem Selbstversuch berichtete, bei dem sie einen sogenannten „Medicine Walk“ gemacht hat – eine Art Vision Quest, abgeleitet von schamanischen Traditionen.

 

Das hört sich vielleicht etwas abgehoben an, aber im Grunde ist es ganz einfach und wenn dir der ganze Spiri-Kram nicht behagt, dann mach einfach eine ereignisreiche Wanderung daraus, wie Dan es getan hat. Du wirst sehen:

  • Du kannst so richtig abschalten und deinen Gedanken nachhängen
  • Du bekommst neue Ideen, Antworten und kannst Gefühle verarbeiten
  • Du kannst dich von dem ganzen Grün und den guten Gerüchen um dich herum erfrischen lassen
  • Du kannst eine Gegend neu entdecken
  • Du kannst es genießen, am Ende ausgepowert und zufrieden zu sein

Also, nimm dir einen Tag Zeit, folge den drei Schritten!

 

 

Hast Du eine Idee für eine eigene Aktion?

Dann schreibe uns und wir veröffentlichen sie:

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Initiator*in