Dein Traumplan

Dein Traumplan

Dein Traumplan

„Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind.
Unsere tiefste Angst ist, dass wir grenzenlos mächtig sind.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, was uns am meisten Angst macht.
Wir fragen uns: Wer bin ich, so brillant zu sein, prächtig, talentiert, fabelhaft?
Doch wer bist du, um dies nicht zu sein? Du bist ein Kind Gottes.
Dich klein zu machen, dient der Welt nicht.
Es gibt nichts Erleuchtetes daran, dich so klein zu machen,
damit die Leute um dich herum sich nicht unsicher fühlen müssen.
Wir sind geboren, um die Größe Gottes, der in uns ist, zu verwirklichen.
Diese Größe ist nicht nur in einigen von uns, sie ist in jedem Menschen!
Und wenn wir unser Licht scheinen lassen, geben wir anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun.
So wie wir befreit sind von unserer eigenen Furcht, so befreit unsere Gegenwart automatisch Andere.″

 

Lebst du unter deinem Potential?

Es soll die Autorin und Gründerin der „The Peace Alliance“ Marianne Williamson gewesen sein, die dies 1952 in Houston Texas gesagt haben soll. Nelson Mandela griff dies als Zitat in seiner Antrittsrede 1994 auf und machte die Sätze damit weltbekannt.

Wir wiederholen sie hier, weil wir ebenfalls glauben, dass die meisten Menschen weit unter ihrem eigentlichen Potential leben. Wir tun das, was andere vermeintlich von uns erwarten – und was alle anderen auch tun. Denn das zu tun, was alle tun, ist vermeintlich nicht so risikoreich.

Doch es birgt die Gefahr in sich, dass man im Laufe seines Lebens irgendwie immer unzufriedener wird. Man übertüncht die Leere in einem mit Unterhaltung, Konsum und der vermeintlichen Sicherheit, die uns die Anerkennung anderer gibt: Wenn die uns für gut halten, dann müssen wir es doch richtig machen – oder nicht?

 

Was ist deine wahre Größe?

„Wir werden als Original geboren und sterben als Kopie“ hat mal irgendjemand Kluges gesagt. Was das im Grunde meint ist: Wenn wir nur das tun, was andere tun, dann können wir nie herausfinden, wozu unser Leben eigentlich gut ist? Wir erfahren nie, was unser eigentliches Potential ist – und was der Sinn unseres Lebens ist. Das ist doch schade, oder nicht?

Nicht nur, weil du die Welt vielleicht unglaublich viel mehr bereichern könntest, wenn du den Mut hast, herauszufinden, was du wirklich, wirklich tun willst. Sondern auch, weil es dich zufrieden und glücklich macht, wenn dich deine Arbeit erfüllt und sinnvoll erscheint.

Deshalb: Mach diese Aktion und finde heraus, was dein Traumplan für dein Leben ist!

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Initiator*in