Wohnprojekt finden

Wohnprojekt finden: Zeit einplanen

Wohnprojekt finden: Zeit einplanen

Das bringt uns zum letzten, wichtigen Schritt: Plane für deinen Umzug in die Gemeinschaft viel Zeit ein, am besten mehrere Jahre. Denn dieser Schritt ist keine so einfache Entscheidung wie die, in welche Mietwohnung du ziehen willst (und selbst die kann uns schon ganz schön Kopfzerbrechen bereiten).

Es ist eine Entscheidung für eine meist neue und andere Lebensform, die dich auch auf einen Weg der persönlichen Weiterentwicklung schickt.

Das heißt, du wirst mit Sicherheit auch an deine eigenen Grenzen stoßen, mit inneren und äußeren Konflikten zu kämpfen haben und Zweifel bekommen. Dazu lässt du dir am besten viel Zeit und Ruhe und überstürzt nichts.

 

Tipp: Gemeinschaft gründen

Wenn du nicht in eine bestehende Gemeinschaft einziehen, sondern eine Gemeinschaft zusammen mit anderen gründen möchtest, solltest du noch mehr Zeit einplanen, weil dann für viele Dinge – etwa die Finanzierung, die Rechtsform, die Bauweise, die Gemeinschaftsbildung etc. – von Grund auf Regeln gefunden werden müssen.

Auch hierbei ist es sehr hilfreich, sich in bestehenden Gemeinschaften umzusehen, mit ihnen Kontakt aufzunehmen und sich von ihnen mit Rat unterstützen zu lassen.

 

Wohnprojekt finden: Probewohnen (Vorheriger Schritt)
Zurück zu Wohnprojekt finden

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Alle Schritte

Initiator*in
Marek Rohde
Aktiv für :
  • Website :
  • Interessen :
  • Motto :
Mehr Infos