Bienen schützen

Bienen schützen: Vegane Alternativen

Bienen schützen: Vegane Alternativen

Honig und Bienenwachs sind ebenfalls tierische Produkte und Veganer*innen verzichten deshalb darauf. Obwohl wir beide ebenfalls vegan leben, bin ich selbst an dieser Stelle geteilter Meinung. Ich verstehe, dass auch in diesem Fall den Bienen das weggenommen wird, was sie ja eigentlich produzieren, damit sie im Winter etwas zu Futtern haben. Dennoch gäbe es mit Sicherheit noch weniger Bienen, wenn niemand mehr Honig kaufte und die Imkerei endgültig unlukrativ würde. Ein echtes Dilemma!

Wie dem auch sei: Wenn du dich entscheidest, auf Honig und sonstige Bienenprodukte zu verzichten, dann gibt es eine tolle Alternative, die ich selbst superlecker finde – Löwenzahnsirup. Du kannst aber natürlich auch andere Siruparten nutzen sowie Agavendicksaft und ähnliches.

 

Hier ist das Rezept:

300 g Löwenzahnblüten (entferne das grüne Ende)
2 unbehandelte Bio-Zitronen
2,5 kg Zucker
2,5 Liter Wasser
ggf. 50 g junge, hellgrüne Tannenzweige (die findest du im Mai), sie geben dem Sirup so eine würzige Waldhonig-Note

Schneide die Zitronen klein, zum Beispiel in Scheiben. Gib sie zusammen mit den Löwenzahnblüten und den Tannenspitzen in die 2,5 Liter Wasser und koche alles etwa 30 Minuten lang. Lass den Sud nun 24 Stunden ziehen. Danach gießt du das Wasser durch ein Sieb, in das du ein Geschirrhandtuch legst, um alle Pflanzenteile herauszufiltern. Drück das Handtuch zum Schluss noch einmal richtig aus, damit all der würzige Sud herauskommt.

Den Sud kochst du nun zusammen mit dem Zucker zu einem Sirup ein. Dazu lässt du die Mischung einmal kurz aufkochen und dann 1 bis 2,5 Stunden lang leise vor sich hin köcheln. Rühre ab und zu um, um die Konsistenz zu prüfen. Wie bei Marmelade wird der Sirup jedoch dicker, wenn er abgekühlt ist. Mach also auch mal die Probe, indem du ein bisschen auf ein kleines Tellerchen gibst, es abkühlen lässt und dann schaust, ob du die Konsistenz so gut findest.

Wenn der Sirup für deinen Geschmack dick genug ist, dann fühlst du ihn in ausgekochte Marmeladengläser. Dreh sie nach dem Verschließen kurz auf den Kopf, um einen Unterdruck zu erzeugen, wie bei Marmelade. Da so viel Zucker in dem Sirup ist, wird er aber bestimmt nicht schlecht, bevor er weg ist 😉

 

Bienen schützen: Filmabend mit Freund*innen (Vorheriger Schritt)
(Nächster Schritt) Bienen schützen: Bienen fördern
Zurück zu Bienen schützen

Kommentar (1)

  • David Sonnenbaum

    Ich glaube da ist ein Missverständnis. Es geht doch darum das die WILDBienen bedroht sind, nicht die Honigbiene. Die WILDBiene kann viel mehr Pflanzen bestäuben und darum ist sie so wichtig und leider stark bedroht.

    Darum einfach mal einen Gemeinschaftsgarten gründen, der auch willdbienenfreundlich ist. Es geht auch ohne Imkern. 🙂

Schreibe eine Antwort

Initiator*in
Ilona Koglin
ilonakoglin
Aktiv für :
  • Website :
  • Interessen :
  • Motto :
Mehr Infos