Der erste Schritt

Der erste Schritt: Was willst du ändern?

Aktion 1. Schritte: Ziele-Matrix

Was möchtest du in der Welt, in deiner Umgebung oder an dir oder in deinem Leben ändern? Und welche Veränderungen willst du als erstes angehen?

Wenn du Schwierigkeiten hast, diese Frage zu beantworten, kannst du auch erst einmal die Übungen Sinn entdecken oder Dein Traumplan machen. Lege dir in jedem Fall zunächst eine Liste an mit allem, was dir in den Kopf kommt. Bewerte dann im nächsten Schritt, wie wirkungsvoll und/oder schwierig diese Ziele sind.

Bewerte deine Ziele

Male dir für deine Bewertung einen Graphen auf ein Blatt Papier und trage dort die Felder ein, die du oben im Bild siehst – oder lade dir die folgende PDF-Datei herunter und drucke sie aus.

pdf herunterladen

Überlege dir nun, wo du die Ideen aus deiner Liste platzieren würdest: Welche Veränderungen fallen dir leicht, haben aber keine große Wirkung? Das sind natürlich die Ziele, die du als erstes angehen kannst. Denn du wirst bald ein Erfolgserlebnis haben.

Im zweiten Schritt kannst du die Ziele angehen, die dir zwar schwerfallen, die aber auch richtig gut wären. Hier brauchst du mehr Motivation und Ausdauer – aber sie lohnen sich ebenfalls.

Die Veränderungen, die keine große Wirkung haben, solltest du zumindest am Anfang lassen, weil sie dich nicht so sehr motivieren.

(Nächster Schritt) Der erste Schritt: Was ist dein Ziel?
Zurück zu Der erste Schritt

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Alle Schritte

Initiator*in
Marek Rohde
Aktiv für :
  • Website :
  • Interessen :
  • Motto :
Mehr Infos