Kosmetik selbst machen

Kosmetik selbst machen: Shampoo und Spülung

Kosmetik selbst machen: Shampoo und Spülung

Für Shampoo und Spülung brauchst du:

1–4 TL Kaiser Natron
200–400 ml warmes Wasser

1–2 TL Apfelessig
0,5 Liter Wasser

Ob wir Menschen tatsächlich Shampoo brauchen, ist nicht eindeutig erwiesen. Es gibt mittlerweile eine weltweite Bewegung von Menschen, die gänzlich auf Shampoo verzichten. Sie nennen sich die No-Poo-Bewegung (siehe zum Beispiel https://www.nopoomethod.com/).

Du kannst deine Haarpflege aber wirklich auch ganz einfach selbst herstellen. Ich habe es selbst ausprobiert und bei mir funktioniert es hervorragend. Mische dazu vor dem Waschen einfach das Kaiser Natron in deiner Handfläche mit dem warmen Wasser und wasche damit deine Haare.

Meist spüle ich sie anschließend mit einer Mischung aus Wasser und Apfelessig. Diese Mischung lasse ich ein oder zwei Minutenn einnwirken, bevor ist sie wieder ausspüle. Das macht meine Haare schön weich und glänzend (und der Essiggeruch verfliegt schnell).

Kosmetik selbst machen: Zahnpasta (Vorheriger Schritt)
(Nächster Schritt) Kosmetik selbst machen: Gesichtsmaske
Zurück zu Kosmetik selbst machen

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Initiator*in
Ilona Koglin
ilonakoglin
Aktiv für :
  • Website :
  • Interessen :
  • Motto :
Mehr Infos