Intro | HAUSHALT

Intro | HAUSHALT

Vorschau: Energie-Spar-Check? Weg mit dem Plastik? Hausmittel selber machen? Wir nehmen uns unsere Wohnung vor. Mal sehen, was passiert...

Wir starten mit dem sechsten Themenbereich, HAUSHALT. Wir wollen mal gucken, wie sich das gestaltet. Nachdem wir uns so lange schon mit dem Themenbereich EINRICHTEN beschäftigt haben, haben wir den Einruck, dass es fließend ineinander über geht.

Was wir uns davon versprechen

MAREK ROHDE: Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Haushalt nie so richtig stark unter die Lupe genommen habe, was die ganzen - wie hast Du das genannt - Stoffströme betrifft... Um das Thema Wasser kümmere ich bewusst jetzt vielleicht seit zwei bis drei Jahren. Vielleicht mehr bei den ganzen Mitteln, die man verwendet, die im Haus ja zum Teil ziemlich starken Einfluss haben, weil sie eben auch nicht gerade ungiftig sind. Wenn es zum Beispiel um Reinigungsmittel geht und Dinge, die voller Chemie sind. Das hatte ich eigentlich nie so richtig auf dem Zettel.

ILONA KOGLIN: Ich experimentiere schon eine Weile mit verschiedenen Putzmitteln. Ich bastel ganz gern und dann mache ich immer eigene Putzlappen und solche Sachen. Aber nicht so richtig in die Tiefe. Und deswegen freue ich mich auch schon, wenn wir da ein bisschen mehr und genauer hin gucken. Dass das alles noch ökologischer und fairer wird.

Was wir aus dem Themengebiet Einrichten mitnehmen

M R: Auf jeden Fall, dass ich genauer hinschaue. Und dass ich - wo ich vorher vielleicht immer so eine Beliebigkeit hatte, weil die Sachen einfach so an mir vorbei geflossen sind, mir jetzt auch diese Dinge näher angucke. Und auch versuche, einen näheren Bezug herzustellen.

I K: Ich glaube, dass ich sowohl aus dem Bereich Einrichten, als auch aus den Themenbereichen davor die Erkenntnis mitnehme, dass man eigentlich viel weniger braucht als man so gemeinhin denkt. Als uns von Kindesbeinen an beigebracht wird. Und das erwarte ich eigentlich auch im Haushalt.

M R: Ich kann es noch gar nicht abschätzen, wie es dann tatsächlich aussieht. Wir haben ja die ersten Erfahrungen gemacht und ich bin eigentlich ganz ermuntert, wenn es darum geht, zum Beispiel Dinge selber herzustellen. Ich habe aber keine Vorstellung wie es laufen soll in Bezug auf Plastik, auf Energie und so weiter. Da kann ich echt noch nicht sagen was daraus wird. Da lass ich mich nicht nur überraschen, sondern bin hochgradig gespannt.

Was uns beeindruckt

M R: 27 Prozent an Energie im Haushalt nehmen sich die Deutschen durchschnittlich heraus, wenn es um den Betrieb von großen Fernsehgeräten, Monitoren, Unterhaltungselektronik jedweder Art geht. Und das sind Zahlen, die sind sogar etwas älter, von - ich glaube - 2014. Jetzt wird sicherlich der Bedarf noch größer sein. Also bald ein Drittel der Energie die in einem Haushalt aufgewendet wird, dient hauptsächlich der Unterhaltung. Aber wie man das nun genau macht oder ob wir nicht auch da stärkere Prioritäten setzen, das will ich herausbekommen.

I K: Bei mir ist es das Thema Plastik. Um 160 % soll unser Plastikverbrauch in den letzten 15 Jahren nur für Verpackungen zugenommen haben. Und das finde ich extrem. Das Thema beschäftigt mich total. Auch dass dieses Plastik dann in unseren Abwässern und letztlich auch im Meer landet und so die Umwelt sukzessive zersetzt, verseucht und verschmutzt. Da beschäftigt mich, wie man Verpackungen und ganz generell Plastik im Leben einsparen kann. Was man dagegen tun kann. Denn Plastik ist wirklich allgegenwärtig. Wir können uns ein Leben ohne Plastik kaum noch vorstellen, aber irgendwie haben es die Leute früher auch gemacht. Der Frage will ich auf jeden Fall nachgehen.

M R: Aber es ist schon aberwitzig, wenn man sich überlegt, dass die meisten Computer Plastik enthalten, die Monitore, Tastaturen, das Handys aus Plastik sind... Mal gucken, wer wirklich darauf verzichten wollte. Selbst wenn er sagt, er will plastikfrei leben. Ich kann mir vorstellen, dass sich darauf jemand nur anteilig einlassen würde.

I K: Das stimmt natürlich...

Unsere Aktionen

I K: Auf jeden Fall habe ich mir als Aktion vorgenommen, mal unverpackt einzukaufen. Ich denke, Verpackungen ist ein Bereich, wo man wirklich sehr viel unnützes Plastik verschwendet. So wie du gerade gesagt hast: es gibt sicher Dinge, da will man nicht darauf verzichten. Aber es gibt auch ganz viel, was man einfach gedankenlos tagtäglich nutzt und eigentlich ist es überhaupt nicht notwendig.

Und ich werde mich auch noch mal speziell dem Thema "Putzmittel selber machen" widmen und gucken, wie einfach das ist, einen Haushalt blitzblank zu halten.

M R: Bei mir geht es eben genau um dieses plastikfreie Leben. Weg mit dem Plastik! Und ich habe einen Horror davor, weil ich weiß: Ich mag Plastik eigentlich nicht und ich nutze Plastik auf der anderen Seite selbstverständlich. Wir machen diese Videoaufnahmen gerade mit einer Kamera, die zum Teil auch aus Plastik besteht. Also was reden wir hier gerade? Das wird wahrscheinlich eine Aktion, die bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen wird und ich habe so ein bisschen einen Bammel davor, muss ich sagen.

Auf der anderen Seite habe ich eine Aktion, da geht es um einen Energie-Spar-Check. Auch das ist sicherlich ein Thema - wir haben ein Büro zuhause - dass für uns eine ganz besondere Bedeutung hat. Denn wir sind eben den ganzen Tag zuhause, nutzen auch Energie dort und das fällt natürlich dann tatsächlich auf uns zurück. Wir gehen nicht zur Arbeit, schalten hier die Lichter aus und nutzen die Energie von woanders, sondern wir machen es bei uns zuhause. Mal gucken, was so ein Energie-Spar-Check ergibt. Und auch, welche Möglichkeiten wir da haben.

Unsere Gespräche

I K: Und wir werden natürlich auch wieder mit vielen spannenden Leuten sprechen. Beispielsweise mit den Gründern von dem Unverpackt-Laden, Stückgut, hier in Hamburg. Es gibt ja Gott sei Dank immer mehr Läden, wo man unverpackt einkaufen kann. Und auch mit den zwei Frauen von Alternulltiv, die so gut wie müllfrei leben.

M R: Das wäre schön...

I K: Ja und mit einigen anderen interessanten Menschen, die nach und nach noch dazu kommen werden.

Mach mit

Und wir hoffen natürlich auch, wenn ihr zu dem Thema ein Video beisteuern und auch ein Bestandteil des Gesamtfilms werden wollt, Lust dazu habt und uns einfach kontaktet. Uns einen Film schickt oder auf einen Videofilm hinweist, den ihr schon habt. Wir würden uns super freuen. 🙂

Unsere drei Fragen

Und wir haben auch diesen Monat wieder drei Fragen, die wir uns aber auch gerne euch stellen wollen:

1. Wie mache ich meinen Haushalt gesund? Für mich und alle, die in dem Haushalt leben.
2. Was macht meinen Haushalt fair? Wie ist es zum Beispiel mit Fairtrade im Haushalt? Wie kann ein Haushalt gestaltet sein, dass er die Gesellschaft sozial gerechter macht?
3. Wie kann ich ökologisch haushalten?

Wir hoffen, ihr seid mit dabei! Wir freuen uns über Feedbacks, Anregungen, Aktionen, Tipps, aber auch Kritik.

 

Hast Du eine Idee für eine eigene Aktion?

Wir sind auf der Suche nach Menschen, Projekten, Initiativen, Organisationen und Unternehmen die als Initiator*innen Aktionen beitragen. Schreibe uns und wir veröffentlichen sie:

 

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort