Deine Botschaft

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Deine Botschaft

Wie du herausfindest, was deine Botschaft an die Welt ist

Um kulturell-kreativ zu werden, brauchst du nicht super malen oder zeichnen, toll komponieren oder herausragend singen zu können. Das Wichtige ist eigentlich vielmehr deine Botschaft: Was ist es, was du der Welt an Fragen, Ideen Kritik, Inspiration, Nachdenklichem mitteilen möchtest? Oder anders gesagt: Was ist die Idee hinter deinen Werken?

 

Du bist, was du denkst, was du sagst

Wir sind in unserem Alltag so überflutet von den Bildern, Geschichten und Botschaften aus der Werbung, der Unterhaltung und der Information, dass wir kaum dazu kommen uns zu fragen, was wir eigentlich mitzuteilen haben. Wir eignen uns Meinungen, Sichtweisen und Aussagen an, die wir oft gar nicht wirklich hinterfragt haben.

Es sind eben die Meinungen, Sichtweisen und Aussagen der Menschen, mit denen wir uns am meisten identifizieren. Und indem wir das gleiche sagen und tun, können wir zeigen, dass wir zu ihnen gehören. Dass wir genauso sind wie sie.

 

Selbst denken hilft

Doch stimmt das eigentlich? Immerhin sind wir doch ein einzigartiges Individuum mit eigenen Gefühlen, Sichtweisen, Erfahrungen und Erkenntnissen. Stimmt genau! Und deshalb ist es ab und an ganz gut, nicht den praktischen, schnellen Weg zu wählen und das übernehmen, was andere vorgedacht haben, sondern unseren eigenen Denkapparat einzusetzen.

P.S.: Vorgedachtes zu übernehmen kann durchaus auch sinnvoll sein. Denn wenn du wirklich alles immer selbst durchdenken müsstest, würdest du vor lauter Nachdenken zu gar nichts anderem mehr kommen. Es kommt darauf an, die Bereiche zu finden, die dir wichtig sind – und mit denen du dich eingehender beschäftigen möchtest.

 

Mach mit: Finde deine Botschaft

Genau dazu laden wir dich mit dieser Aktion daher ein: Mach die folgenden vier Schritte und komme dem auf die Spur, was dich bewegt und was du der Welt da draußen gerne mitteilen möchtest.

 

Hast Du eine Idee für eine eigene Aktion?

Dann schreibe uns und wir veröffentlichen sie:

 

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