Aktivismus finanzieren

Aktivismus finanzieren

Aktivismus finanzieren

Wir können Geld ganz unterschiedlich einsetzen, um die Welt zu verändern – sei es in alltäglichen Konsumentscheidungen für ökologische und faire Produkte, sei es in der Wahl von alternativen Banken, denen du dein Geld anvertraust. Eine weitere Form besteht darin, gezielt politischen Aktivismus zu unterstützen. Und diese Aktion zeigt dir, wie du Aktivismus finanzieren kannst.

Warum Aktivismus finanzieren?

Der Grundgedanke der Aktion "Aktivismus finanzieren" ist, dass du mit deinem Geld weniger einmalige Aktionen oder karitative Projekte zu finanzieren. Vielmehr leistest du einen Beitrag zu sozialen Bewegungen, die durch politischen Protest nachhaltige gesellschaftliche Veränderungen erreichen wollen. Zum Beispiel kannst du Initiativen unterstützen, die für einen Ausstieg aus der klimaschädlichen Kohleverstromung streiten. Oder du finanzierst Aktivist*innen, die sich gegen steigende Mieten in ihrer Stadt wehren. Oder du förderst Organisationen, die für eine ökologische Landwirtschaft und gegen Gentechnik und Massentierhaltung kämpfen.

Ist das nicht was für reiche Menschen?

Vielleicht denkst du jetzt, dass eine solche Aktion nur für reiche Menschen in Betracht kommt. Aber auch schon kleine Summen können einen wichtigen Beitrag leisten. Denn wer Geld gibt, um Aktivismus zu finanzieren, drückt immer auch symbolisch Unterstützung aus. So kannst du über die ganz konkrete Erweiterung der finanziellen Möglichkeiten hinaus das Gewicht von politischen Forderungen und Kampagnen verstärken.

Wie viel Geld willst du geben?

Als erstes solltest du dir darüber klar werden, wie viel Geld du zu geben bereit bist und welche Formen des Gebens dir am liebsten sind:

  • Möchtest du monatlich einen kleinen Betrag spenden oder ist dir eine jährliche Spende lieber?
  • Hast du vielleicht sogar eine größere Summe übrig, die du auf einmal vergeben möchtest?
  • Ist es dir wichtig, steuerlich absetzbar zu spenden oder zu stiften?
  • Möchtest du konkrete Menschen oder lieber übergreifende Kampagnen und Organisationen unterstützen?

All diese Überlegungen sind eine wichtige Voraussetzung für die weiteren Schritte unten. Diese zeigen dir konkrete Möglichkeiten, wie du Aktivismus finanzieren und mit Geld zu politischen Transformationsprozessen beitragen kannst.

Hast du eine Idee für eine eigene Aktion?

Dann schau dir unsere Checkliste für Aktionen an, um eine Vorstellung zu bekommen, wie sie aufgebaut sind und was wir dafür brauchen. Nimm zu uns Kontakt auf – wir freuen uns und erstellen und veröffentlichen gerne mit dir zusammen deine Aktion!

 

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Initiator*in