Beim Vorbereitungstreffen werden dann erst einmal die wichtigsten Themen besprochen.
Ort für den Tauschbasar
Welche Location bietet sich dafür an? Sie sollte uns kostenlos zur Verfügung stehen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sein, wenn möglich über Tische und Sitzmöglichkeiten verfügen und natürlich genug Platz für Tische, Garderobe und die hoffentlich zahlreichen Besucher bieten. Besonders erfolgreich sind Locations, die sich in alternativen Szene-Vierteln befinden. Obwohl das sicher kein Muss ist! Also erst einmal Brainstorming! Wir haben alle möglichen Locations zusammengetragen und sie dann unter uns Freiwilligen aufgeteilt. Jeder hat dann den Zuständigen „seiner/ihrer“ Locations angesprochen und gefragt, ob die Räumlichkeiten generell kostenlos für einen solchen Tauschbasar zur Verfügung gestellt werden könnten.
Ideen für Orte
- Stadtteil- oder Kulturzentren
- Schulen und Universitäten
- Räume sozialer Einrichtungen
- Passend ausgerichtete Veranstaltungslocations
- Coworking-Spaces
Ein Datum finden
Als nächstes wird besprochen, an welchen Terminen wir Planer Zeit für einen Tauschbasar hätten. Bei uns hat sich der Sonntag eingependelt, da an diesem Tag die meisten Helfer*innen Freizeit haben. Gleichzeitig müssen dann unsere freien Termine zu denen unserer potentiellen Locations passen. Dabei ist es auch wichtig, ähnliche Veranstaltungen im Auge zu behalten, damit sie sich nicht überlappen und wenn möglich den Tauschbasar nicht in die Ferienzeit zu legen, da dann unter Umständen viel weniger Interessierte in der Stadt sind.
Was ist die passende Uhrzeit?
Nicht nur bei unseren Tauschbasaren, sondern auch ähnlichen Veranstaltungen wie Kleidertausch oder Schenkvergnügen, hat sich der Nachmittag bewährt. Eine Dauer von 3-4 Stunden ist ein guter Zeitrahmen. Gerne brechen die Besucher am frühen Nachmittag, gestärkt vom Mittagessen, auf und stürzen sich ins Tauschgeschehen.
Nun müssen erst einmal in den nächsten Tagen diese beiden Punkte geklärt werden. Über Gruppenchat oder Ähnliches wird dann kommuniziert, welche Locations uns nun zur Verfügung stehen und an welchen Termin der Tauschbasar festgelegt wird.
Konzept der Veranstaltung
Es wird die Vorgehensweise der Veranstaltung geregelt. Was darf alles getauscht werden? Bei uns ist es nicht nur Kleidung, sondern alles, was legal und nicht zu sperrig ist. Neben allem, was unter Kleidung läuft, sind das z. B. auch Accessoires, Geschirr, CDs, DVDs und Ähnliches, Bücher, Deko-Artikel, unangebrochene Kosmetik, Taschen, Praktisches, Klein-Elektrogeräte usw. Allerdings sollte der Zustand der Sachen in jedem Fall akzeptabel sein.
Auch geklärt werden muss, nach welchem System die Veranstaltung statt finden soll? Wir haben uns zunächst für ein Punkte-System als alternative Zahlungsmethode entschieden, bei der wir vorher schriftlich in Form einer Liste festlegen, welche Dinge wieviele Punkte wert sind. Bei uns war die Bandbreite mit 1-3 Punkten sehr gering. Dazu werden dann Wertmarken oder Ähnliches (in unserem Fall alte Fairnopoly-Flyer) genutzt, die einen bestimmten Wert haben. Dafür braucht man dann natürlich auch einen Tisch mit mindestens zwei Leuten, die die Tauschsachen entgegennehmen und die Tauschpunkte für jedes Objekt vor Ort festlegen. Die konkrete Punktevergabe wurde tatsächlich auch nur sehr selten verhandelt oder gar diskutiert. Es geht ja darum, dass jede Sache für irgendjemanden einen Wert hat und man damit Menschen glücklich macht - und gleichzeitig Ressourcen spart, weil nichts Neues gekauft wird.
Hier als Beispiel die Tabelle unseres Wertmarkensystems und eine Beschreibung, wie unsere Tauschbasare damit genau ablaufen.
Hallo,
wir überlegen, eine Tauschbörse zu organisieren. Gibt es noch einen aktuellen Link zu „wie unsere Tauschbasare genau ablaufen“? Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
A. Cottin