18 Monate lang wollen wir uns Monat für Monat mit einem Thema beschäftigen, das uns einer besseren Welt, einem guten Leben immer näher bringen soll. Wir stellen Fragen, diskutieren mit euch, machen Experimente und Aktionen – und freuen uns, wenn ihr mit auf diese Lernreise geht.
Der chinesische Philosoph Laotse hat gesagt, dass wir zunächst uns selbst, dann unser Haus, unsere Straße, unsere Stadt und unser Land verändern müssen, bevor wir die ganze Welt verändern können. Was – so haben wir uns gefragt – geschieht, wenn wir diesen Spruch wahr machen?
Wir haben 18 Themengebiete ausgemacht, die auf dem Weg zwischen diesen Etappen liegen. Und wir wollen uns in den kommenden 18 Monaten mit ihnen auseinandersetzen – vermeintlich Gegebenes kritisch hinterfragen, neue Perspektiven und Blickwinkel öffnen, Neues ausprobieren und experimentieren. Das Ganze dokumentieren wir per Video, sodass am Ende ein langer Dokumentarfilm entsteht. Bist du dabei? Dann schicke uns deine Videos und Fotos (siehe unten mehr).
Mit welcher Haltung änderst du die Welt?
Das erste Themengebiet, das wir "bereisen" möchten, ist das Thema "Haltung": Wie sehen wir uns? Wie sehen wir die Anderen? Und wie sehen wir die Welt insgesamt? Sind wir pessimistisch, wütend, traurig, voller Frust angesichts all des Unheils und Leids da draußen? Sind wir optimistisch, tatkräftig, mitfühlend und haben das sichere Gefühl, das die Welt im Grunde ein wohlgesonnener Ort ist?
Wie sieht das bei dir aus? Und welche Haltung brauchen wir, wenn wir die Welt positiv verändern wollen? Ein paar Gedanken haben wir uns schon gemacht – und auf dieser Grundlage ein paar Aktionen entwickelt: Kleine Experimente und Übungen, die du leicht in deinem Alltag machen kannst, um auf neue Ideen zu kommen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Mach mit: Verändere deine Haltung
Hast du Lust mitzumachen und fragst dich nun, wie das gehen soll? Dann hier die Ideen, die wir für dich haben:
- Mach eine Aktion: Suche dir aus dem Bereich "Haltung" eine oder mehrere Aktionen raus, die du gerne machen möchtest: "Sinn entdecken", "Der erste Schritt", "Freude verschenken", "Den Radius erweitern".
- Teile deine Erfahrungen über die Kommentarfunktion unter den jeweiligen Aktionen. Tausche dich hier mit anderen aus, die die gleiche Aktion gemacht haben. Hinweis: Über die Kommentarfunktion kannst du auch Fotos und Videos hochladen bzw. verlinken – ähnlich wie bei Facebook entsteht hier so ein Nachrichten-Stream.
- Sammle Weltretterpunkte: Wir wollen als Zeichen nach draußen mit dir gemeinsam möglichst viele Weltretterpunkte sammeln. Und so geht's: Immer wenn du einen Schritt einer Aktion gemacht hast, klickst du unten auf den Button "Weltretterpunkte sammeln" (dazu musst du aus technischen Gründen angemeldet sein). Wenn du die Aktion beendet hast, erhältst du dafür einen Weltretterpunkt. Wir sammeln alle Weltretterpunkte und zeigen in einer Zähleranzeige auf der Startseite, wie viele Punkte wir gemeinsam schon zusammengetragen haben – als ermutigendes Zeichen für alle, dass es schon ganz viele Menschen gibt, die konkret etwas für eine bessere Welt tun!
- Bring selbst eine Aktion ein: Hast du selbst eine Idee für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die uns hilft, eine Haltung zu entwickeln, mit der wir die Welt verändern können? Dann lies dir unsere Checkliste für Aktionen durch und schick uns deine Idee. Wir nehmen Kontakt mit dir auf und begleiten dich bei der Erarbeitung und Veröffentlichung deiner Aktion.
- Schicke uns dein Video-Statement: Du hast was zum Thema "Haltung" zu sagen? Dann schicke uns dein Video-Statement und wir veröffentlichen es! So wirst du Teil der Weltretterbewegung – und du hast die Möglichkeit, Teil des Gesamtfilms am Ende der Expedition zu werden. Beispiele für Statements findest du in unserem YouTube-Kanal.
Hast du weitere Ideen, wie du etwas zur Expedition beitragen könntest? Dann schreibe uns! Wir freuen uns über alle Ideen, Inspirationen, Kooperationen und Aktionen – denn je mehr Menschen sich an die Veränderung unserer Welt machen, desto schöner wird sie.
Keine Kommentare