Besser investieren

Besser investieren

Besser investieren

Geld ist ein heikles Thema – und eines, das oft ein Tabu ist. Viele verbinden mit Geld auf der einen Seite negative Dinge. „Geld verdirbt den Charakter“ heißt es oder es ist von „dreckigem Geld“ die Rede. Doch du kannst mit Geld auch ganz viel Gutes bewirken.

 

Ethisch konsumieren

Zum Beispiel ist es ein wichtiger Schritt, dass Kriterien wie Fairness oder Umweltschutz bei Kaufentscheidungen genauso wichtig sind, wie der Preis. Wir sind daran gewöhnt, dass Dinge einen unrealistisch niedrigen Preis haben – etwa weil sie von Menschen hergestellt werden, die von ihrem Lohn kaum leben können oder die Kosten für die Umweltverwüstung, die bei der Produktion entsteht, nicht von den Unternehmen getragen werden müssen und daher nicht im Preis vorkommen.

Auf diese Weise wird es uns sehr leicht gemacht, Geld zu sparen – und zwar auf Kosten von anderen Menschen, Tieren, Pflanzen, Ökosystemen. Sich das bewusst zu machen, macht schon einen riesigen Unterschied bei dem Verhältnis, dass du zu Geld hast. Um jeden Preis Schnäppchen zu jagen verliert dann seine Bedeutung, wenn du erkennst, dass du mit deinen Kaufentscheidungen anderen Menschen, Tieren und auch den Pflanzen ein würdiges Leben ermöglichen kannst.

 

Ethisch konsumieren reicht nicht

Doch nicht alles lässt sich allein durch ethischen Konsum lösen. Wir – als Individuum, als Gemeinschaft und als Gesellschaft – müssen uns auch damit beschäftigen, wie wir faire und nachhaltige Rahmenbedingungen schaffen können. Denn derzeit werden Unternehmen, die sozial und nachhaltig handeln, systematisch benachteiligt. Und das sollten wir nicht länger hinnehmen!

Deshalb ist es ebenso wichtig, dass du mit deinem Geld Projekte, Unternehmen, Organisationen und Menschen unterstützt, die sich für genau diesen systematischen Wandel einsetzen. Auf diese Weise erzeugst du eine Art Hebelwirkung, die weit über das hinausgeht, was du mit deiner Kaufentscheidung schon an Positivem bewirken kannst.

4 Wochen besser investieren

Deshalb haben wir uns eine Aktion für dich ausgedacht, in der du einen Monat lang dein Bewusstsein für die Möglichkeiten schärfst, was du mit deinem Geld noch so alles an Gutem bewirken kannst. Wir laden dich dazu ein, einfach mal alles auszuprobieren. Am Ende des Monats kannst du dir dann immer noch überlegen, welche der Dinge für dich gut sind – und du dauerhaft in dein Leben integrieren möchtest.

 

Hast Du eine Idee für eine eigene Aktion?

Dann schreibe uns und wir veröffentlichen sie:

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Initiator*in