Volker über das Wohnen in einer besseren Welt | WOHNEN

Volker über das Wohnen in einer besseren Welt | WOHNEN

Volker ist Mensch und gehört zurzeit zu den Menschen, die obdachlos sind. Im Video erzählt er etwas über das Wohnen in einer besseren Welt.

Eine bessere Welt

Ich versuche ein bisschen Musik zu machen und ich versuche mit meinen Mitteln eine bessere Welt hinzukriegen - gelingt mir leider nicht.

Volker

Über StrassenBLUES

Das Projekt setzt sich für mich gerade ein, nicht ich für´s Projekt. Und zwar fing das an mit den Weihnachtswünschen und ich habe eine kleine Ape [Kleintransporter, M. R.]  , die war defekt. Und über die Weihnachtswünsche ist sie mir heil gemacht worden. Und die Ape ist auch das Gerät, wo drinnen ich auch schlafe. Das ist mein Himmelbett auf drei Rädern.

Wie ich gern wohnen würde

Bei Ich habe die Vorstellung, ein Wohn- und Lebensraum haben zu wollen. Und da ich ja schon erwähnte, dass ich versuche Musik zu machen, gehört dazu auch, dass ich ein bisschen Krach machen kann - ohne dass ich irgendwelche Nachbarn störe und es von vornherein vorprogrammiert ist, dass ich da rausgeschmissen werde.

Welche Welt ich mir wünsche

Ich denke, es gibt Schriften, da ist das ja vorgegeben. Eine Schrift, das sind die Grundrechte. Die Demokratie ist beschrieben im Grundgesetz, Artikel 20, Absatz 1 und 2.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 20

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Da ist es ganz deutlich beschrieben.

Und wenn wir uns an die Menschenrechte halten würden, wie sie mal von den Vereinten Nationen 1948 ins Leben gerufen worden sind, glaube ich, haben wir ein Leben wie im Paradies. Das ist zumindest meine Vorstellung.

Wir wünschen dir, Volker, ganz viel Glück bei der Suche nach einem Zuhause! Und vielleicht hat ja jemand, der das hier liest eine Idee und wendet sich an den Verein StrassenBlues.

Hier geht es zur Seite von StrassenBLUES e.V.

Aktion: So kannst du unverpackt einkaufenDu hast ein Zuhause? Damit du mal sehen kannst, wie gut es dir geht, kannst du die Aktion "Wohnglück-Check" machen und herausfinden, was deinen Lebensraum liebenswert macht - oder was sich ändern muss.

Zur Aktion: Wohnglück-Check

Hast du eine Botschaft?

18 Monate lang wollen wir uns mit 18 Themengebieten beschäftigen, die alle ein Ziel haben: Die Welt zu retten. Wie also kann unsere Art und Weise zu leben, zu wohnen und unsere Wohnung einzurichten, die Welt fairer und umweltfreundlicher machen?

Wenn du dazu Ideen, eine Meinung, Tipps oder auch nur Fragen hast, dann schick uns deine Video-Botschaft!

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort