Möbel Öko-Check

Möbel Öko-Check: Das Gewicht

Möbel Öko-Check: Das Gewicht

Das Gewicht allein ist kein Indikator, ob ein Möbel nun umweltfreundlich ist oder nicht. Ein Massivholztisch kann dann umweltfreundlicher sein, wenn das Holz nachhaltig in der Region gewonnen wurde. Ein leichter Plastikstuhl ist dann umweltunfreundlich, wenn es sich nicht um Recyclingmaterial handelt und er von Fernost mit dem Containerschiff hergebracht wurde.

 

Beurteile also erst einmal, wie schwer oder leicht das Möbel ist. Dann frage dich:

  • Ist das Gewicht angemessen und dient es der Funktion des Möbels?
  • Welche Folgen hat es für die Herstellung, den Transport, die Nutzung und Entsorgung?
  • Welche Aussage über die Qualität macht es?

 

Möbel Öko-Check: Die Fairness (Vorheriger Schritt)
(Nächster Schritt) Möbel Öko-Check: Die Lebensdauer
Zurück zu Möbel Öko-Check

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort