Kulturzeit

Kulturzeit: Essen

Kulturzeit: Essen

Veranstalte ein Abendessen mit viel unterschiedlicher Kultur. Du kannst dazu Menschen einladen, die aus anderen Kulturkreisen kommen, dort längere Zeit gelebt haben oder sich auf andere Art und Weise ein besonderes Wissen darüber angeeignet habe

 

Die Einladung

Überlege dir, wen du kennst, welche Kultur diese Menschen vertreten und welche Mischung an Kulturen spannend für einen Abend voll guten Essens und wertvoller Gespräche sein könnte.

Wenn du es offener und mit mehr Überraschung gestalten möchtest, kannst du dich auch auf die Suche nach noch unbekannten Gästen machen: Hänge dazu deine Idee für eine Kulturzeit dort aus, wo du denkst, dass sich Menschen mit kulturell für dich spannender Abstammung aufhalten: In Sprachschulen, Instituten, Kulturzentren, Geflüchtetenunterkünften...

Außerdem kannst du vielleicht auch über Plattformen wie Supperclub, Yumwe oder Unser Dinner fündig werden (das haben wir allerdings noch nicht ausprobiert!).

Gestalte eine schöne, dem Thema des Abends entsprechende Einladung und verschicke sie. Mach etwas ganz Besonderes allein schon aus der Vorbereitung. Dann wird der Abend umso schöner!

 

Das Essen

Du kannst entweder jeden und jede bitten, etwas für ihre Kultur Typisches zum Essen mitzubringen – oder ihr kocht gleich gemeinsam. Dann kann zum Beispiel je ein Gang aus einem anderen Land kommen. Ein bisschen Planung braucht Letzteres schon im Vorfeld (doch vielleicht können deine Gäste ja die Zutaten und Gewürze mitbringen), doch es lohnt sich allemal:

Nichts ist schöner, als nach einer gemeinsamen Schnippel- und Kochaktion zusammen an den schön gedeckten Tisch zu setzen und das kollektive Ess-Ergebnis zu genießen und zu feiern!

 

(Nächster Schritt) Kulturzeit: Sprechen
Zurück zu Kulturzeit

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Alle Schritte

Initiator*in
Ilona Koglin
ilonakoglin
Aktiv für :
  • Website :
  • Interessen :
  • Motto :
Mehr Infos