Gärtnern kann man ja eigentlich überall. Deshalb vorweg gleich einmal die Frage: Wie groß ist dein Garten und wo liegt er?
Zimmergarten
Handelt es sich um einen Zimmergarten? Wenn ja, dann kannst du dazu auch noch mal in unsere gleichnamige Aktion "Zimmergemüse" schauen. Dort findest du Tipps, wie du in Essbares in Töpfen großziehen kannst. Generell sind für deinen Zimmergarten aber auch die gleichen Fragen, wie für größere Gärten wichtig, die du in den folgenden Schritten findest.
Balkongarten
Hast du einen Balkongarten? Dann ist die Frage: Wie groß ist dein Balkon? Wie viel kann er tragen – wäre ein Hochbeet mit vielen Kilo Erde oder ein kleiner Teich mit vielen Litern Wasser überhaupt möglich?
Außerdem ist für deine Planung wichtig, wie er liegt: Liegt er den ganzen Tag im Schatten, weil er nach Norden rausgeht? Oder herrschen dort extrem hohe Temperaturen, weil er an der Südseite liegt? Ein Garten auf einem Balkon kann ein regelrechter Extremstandort sein, dem du mit der Wahl deiner Pflanzen Rechnung tragen musst.
Privatgarten
Hast du einen Privatgarten – entweder an deinem Haus oder in einer Schrebergartensiedlung? Auch hier spielen Größe und Lage mit geografischen Beschaffenheiten und Mikro-Klimata eine wichtige Rolle. Beobachte deinen Garten dazu erstmal genau und regelmäßig immer wieder über das ganze Jahr hinweg. Finde dabei heraus, welche Zonen in deinem Garten besonders heiß, trocken, feucht, kalt, windig oder windstill sind. Richte dich in deiner Gartenplanung und der Auswahl der Pflanzen danach.
Gemeinschafts- & Stadtgarten
Diese Gärten können sehr unterschiedlich ausfallen: Es kann sich dabei um eine Baumscheibe vor deinem Haus handeln, die du begrünst. Oder auch um ein riesige Grundstück, das du zusammen mit anderen beackerst. Dabei gelten die gleichen Fragen wie bei einem Privatgarten. Darüber hinaus spielt aber möglicherweise hier noch eine besondere Rolle, wer den Garten mit dir gemeinsam nutzt …
Aufgabe
Erstelle dir eine Skizze deines Gartengrundrisses und zeichne dort ein, wann es wo wie heiß, trocken, feucht, kalt oder windig ist. Wohin scheint wann die Sonne – und was liegt um welche Uhrzeit im Schatten?
Keine Kommentare