Das Wandellabor „Und jetzt retten wir die Welt“

Das Wandellabor "Und jetzt retten wir die Welt" bei der Wandelwoche Hamburg

Das Wandellabor „Und jetzt retten wir die Welt“

Du willst was in deinem Leben und in der Welt verändern – und weißt nur noch nicht wie? So geht es vielen. Im Wandellabor haben wir gemeinsam mit 24 Menschen Ideen und Experimente entwickelt, die dazu beitragen sollen, dass ein gutes Leben für alle ermöglich ist.

Der innere Schweinehund und seine Kollegen

Wer etwas verändern möchte, sollte sich zunächst einmal mit der etwas unbequemen Frage beschäftigen, warum uns Veränderungen grundsätzlich oft eigentlich so schwer fallen. Jede*r kennt das von den guten Vorsätzen: Sie sind schnell gefasst. Oft beginnen wir auch noch mit Elan und Motivation. Doch mit der Zeit fallen wir immer mehr zurück in alte Muster. Anderes fangen wir gar nicht erst an, weil wir Angst haben, es nicht hinzukriegen oder damit gegen den Strom zu schwimmen. Oder wir haben vorab schon das Gefühl, dass das alles unseren Rahmen an Zeit, Geld, Mühe und Unbequemlichkeit sprengt. Weitere Gründe, warum wir Veränderungen in unserem Leben oft nicht angehen oder durchziehen, findest du auf dem folgenden Flipchart.

Fazit: Wandellabor bei der Wandelwoche Hamburg

Das Experiment: Eine gute Gelegenheit

Einen guten Einstieg in Veränderungen können aus unserer Sicht vielleicht Experimente sein: Du nimmst dir für einen von dir festgelegten Zeitraum einmal vor, dieses oder jenes auszuprobieren. Du weißt, dass du es nun nicht dein Leben lang durchziehen musst – und vielleicht macht es dir das leichter, dich auch mal auf etwas Ungewohntes oder vielleicht sogar im ersten Augenblick Unbequemes einzulassen.

Außerdem sind Experimente gerade dazu da, um möglichst viele Fehler zu produzieren. Normalerweise wollen wir Fehler in unserem Leben ja eher vermeiden. Das ist für den Alltag auch nicht unpraktisch gedacht. Aber es verhindert, dass wir mal experimentieren, von unseren ausgetretenen Pfaden abweichen und einfach mal mit Spaß und spielerischer Leichtigkeit etwas tun, von dem wir noch nicht wissen, ob es gut ausgeht. Das Experiment ist genau dazu da. Und das bedeutet, dass es dir dann vielleicht leichter fällt, die berühmte Komfortzone einmal hinter dir zu lassen :-).

Experimente: Das will ich tun!

Am Ende unseres Wandellabors gab es viele gute Ideen. Dabei beschäftigten die meisten Teilnehmer*innen die Themen Müll und Müllvermeidung. Einiger der Ideen für Experimente waren:

Plastikfrei leben

Eine Woche lang die Wohnung durchforsten nach Plastikgegenständen und sich überlegen, ob man diese sinnvoll durch nicht-Plastikgegenstände ersetzen kann. Wobei sich natürlich immer die Frage stellt, wohin mit den Plastikgegenständen und ob dies tatsächlich ökologisch und nachhaltig ist. Weitere Infos und eine Anleitung, wie das gehen kann, findest du in der Aktion "Weg mit Plastik".

Zur Aktion

Verpackungsfrei einkaufen

Viele der Teilnehmer*innen nahmen sich vor, in den kommenden ein bis zwei Wochen ihren Verpackungsmüll zu reduzieren. Dazu wollen sie mehr auf dem Wochenmarkt einkaufen, selbst ihre Verpackung mitnehmen und dann im Supermarkt oder beim Bäcker etc. dorthinein einpacken lassen und vieles mehr. Weitere Tipps für das verpackungsfreie Einkaufen geben dir die beiden Zero-Waste-Aktivistinnen von Alternulltiv in der Aktion "Unverpackt einkaufen"

Zur Aktion

Wurmkiste bauen

Gleich mehrere nahmen sich vor, sich eine Wurmkiste zu bauen, in der sie Obst- und Gemüseabfälle zu Kompost verarbeiten (lassen) können. Wie das Schritt für Schritt geht – und es ist wirklich einfacher, als du vielleicht denkst – zeigt die Permakultur-Designerin Judith Henning mit Bildern und Texten ebenfalls in einer Aktion auf unserer Website.

Zur Aktion

Reinigungsmittel und Kosmetik selbst machen

Viel Verpackungsmüll lässt sich vermeiden, wenn du deine Kosmetik und Reinigungsmittel selbst machst. Und das ist wirklich einfacher, günstiger und schneller gemacht, als es sich vielleicht anhört. Dazu haben wir hier auf der Website übrigens auch zwei Aktionen. Einmal die Anleitung "Kosmetik selbst machen" und "Putzmittel mixen".

Das Wandellabor "Und jetzt retten wir die Welt" bei der Wandelwoche Hamburg

Weitere Ideen

  • eine Kampagne für kostenloses ÖPNV anleiern.
  • Den Kaffeesatz aus dem Büro an ein Unternehmen schicken, das daraus Kaffeebecher upcyclet (siehe www.kaffeeform.com) und diese dann auch für den eigenen Kaffee kaufen.
  • Saatgutbomben basteln (und zu Weihnachten verschenken), siehe dazu auch unsere Aktion "Samenbomben".
  • Obst und Gemüse selber anbauen (was übrigens auch im Zimmer gehen soll, siehe die Aktion "Zimmergemüse").
  • Katrin Göring-Eckhardt zur Bundeskanzlerin machen 🙂

 

Hast du eine Idee?

Falls du Ideen für eigene Aktionen und Experimente habt, dann meldet euch doch einfach bei uns:

 

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort