Setz dich zu Beginn der Aktion hin und überlege dir, wie du deine üblichen Wegstrecken zurücklegen kannst. Du kannst dazu auch im Vorfeld dieser Aktion den „Mobilitätscheck“ machen. Überlege dir als erstes, welche Ziele du zu Fuß erreichen kannst. Das kann zum Beispiel alles in einem Radius von 1 Kilometer sein.
Übrigens: Jede 20. Autofahrt ist kürzer als 1 km. Wenn wir diese Strecken stattdessen zu Fuß zurücklegen würden, könnten wir rund 2,5 Millionen Tonnen CO² einsparen. Das klingt doch toll, oder?
Tipp: 10.000 Schritte am Tag
Es gibt eine Initiative, die dafür plädiert, dass jede*r von uns 10.000 Schritte am Tag tun soll. Dieses Pensum soll unserem Körper die ausreichende Bewegung verschaffen, die die meisten von uns aufgrund unserer typischen Arbeitsweisen nicht mehr haben. Diese 10.000 Schritte sollen dich fitter, gesünder und damit auch ausgeglichener machen. Zählen kannst du sie über spezielle Schrittezähler – das ist ein Armband, das digital die Zahl deiner Schritte aufzeichnet. Um die 10.000 Schritte täglich zu erreichen, empfiehlt es sich auch die Treppe anstatt die Rolltreppe oder den Fahrstuhl zu nehmen etc.
Linktipps
- Hier findest du ein digitale Schritte-Tagebuch von der Siemens Betriebskrankenkasse: 10000-schritte.de
- Hier gibt es ebenfalls Hintergrundinformationen, warum die 10.000 Schritte sinnvoll sind: http://zehntausendschritte.de/
Keine Kommentare