Eigentlich funktioniert die komplette Natur in Kreisläufen, meint die Künstlerin und Permakultur-Designerin Judith Henning. Nur wir Menschen produzieren Müll. Doch das muss nicht sein: Judith zeigt dir, wie du mit einer Wurmkiste Küchenabfälle in wertvollen Kompost verwandelst!
Die Natur funktioniert in Kreisläufen: "Alle Elemente sind in einem System – etwa einem Wald – aufeinander abgestimmt. Es gibt keine Abfälle, alles ist noch zu irgend etwas nützlich, Materialien werden endlos weiter verwendet. Es gibt also nur erneuerbare Ressourcen.
Der Mensch ist aus diesem System ausgestiegen. Und in der Permakultur versucht man nun, menschliche Kulturen zu entwickeln, die wieder in Kreisläufen funktionieren, wie sie in natürlichen Ökosystemen vorkommen", erklärt Judith Henning in einem Interview, das wir vor einiger Zeit mit ihr machen durften und das du in unserem Online-Magazin "Für eine bessere Welt" lesen kannst.
Lasst uns Kreisläufe schaffen
Wir sollten also nicht nur darüber nachdenken, wie wir Müll vermeiden können, der sich nicht recyclen oder anderweitig weiterverwenden lässt, sondern schädliche Stoffe hinterlässt (etwa in dem du verpackungsfrei einkaufst, wie es Erdmuthe Kriener in ihrer Aktion zeigt).
Sondern wir sollten auch darüber nachdenken, wie wir den Müll in einen sinnvollen, unterstützenden Kreislauf bringen können. Eine ganz einfache Sache ist das Kompostieren von Küchenabfällen. Jeder, der einen Garten hat, tut das wahrscheinlich schon.
Kompostieren in der Wohnung
Doch was ist, wenn man keinen Garten hat? Macht nichts! Du kannst nämlich auch eine sogenannte Wurmkiste bauen. Dort kommen alle Küchenabfälle hinein (und keine Würmer hinaus!) und du erzeugst hervorragend Humus, den du für deine Balkon- oder Zimmerpflanzen verwenden oder auch an befreundete Gartenbesitzer*innen verschenken kannst.
Übrigens: Du kannst in deiner Wohnung übrigens auch Kräuter und Gemüse anbauen und so deinen eigenen Zimmergarten schaffen. Wie das geht, erfährst du in der Aktion "Zimmergarten". Der Vorteil: Bei ausreichend Licht geht das das ganze Jahr! Und da kannst du die Erzeugnisse deiner Wurmkiste auch gleich gut verwenden...
Keine Kommentare