Sonja Ewald: 4 Tipps für Klimaschutz | HAUSHALT

Sonja Ewald: 4 Tipps für Klimaschutz | HAUSHALT

Die Sonne brezelt vom diesigen Himmel. In Hamburg ist es endlich mal Sommer. Ich bin mit Sonja Ewald im Café Johanna hinter den Hamburger Landungsbrücken verabredet. Eine Ecke Hamburgs, die ich noch nie besucht habe: Nett ruhig ist es hier. Die typischen Klinkerbauten werfen ein bisschen kühlen Schatten. Vor dem Café finde ich einen Platz unter der Markise. Wenig später kommt Sonja. Sie ist Anfang vierzig, hat lustige Sommersproßen und unterstreicht alles, was sie quirlig sagt, mit ihren Händen.

Vom Theater zum Weltretter

Nach ihrem Abitur hatte sie die Wahl: Will sie Theater machen oder die Welt retten. Sie entschied sich für's Theater, ging in die Niederlande, studierte Theaterpädagogik und Tanz und arbeitete viele Jahre dort als Schauspielerin mit ihrem Theaterkollektiv Mimekry (www.mimekry.de). Dann war ihr das nicht mehr genug. Sie wollte Theater machen UND die Welt retten.

So entwickelte sie zunächst das Kindertheaterstück "Das Insektenhotel", indem sie Kindern zeigt, welche wichtige Bedeutung Insekten in einem Garten spielen und woher unsere Lebensmittel kommen. Dann zog sie in ihre Heimatstadt Hamburg zurück, um noch einmal zu studieren: Umweltwissenschaften.

Wie wir lernen

Wir sitzen gut eine Stunde zusammen in dem Café und sie erzählt mir von einer erstaunlichen Liste an Theaterprojekten. Und davon, was sie an Tanz, Bewegung, Masken und im Speziellen der Theaterarbeit mit Kindern so reizt. Mit Kindern ist es wie mit Erwachsenen, stellen sie fest:

Sie lernen unbewusst, in dem sie das, was sie sehen und hören, in sich aufnehmen, verkörpern. Wer Kindern also sagt, wie wichtig der Schutz der Natur ist, sich beim nächsten Regenwurm aber ekelt, wird wahrscheinlich kein richtig gutes Vorbild sein.

Und was kann man nun tun?

"Viele, die hören, dass ich nun noch mal Umweltwissenschaften studiere, fragen mich: 'Was kann man denn nun tun, was auch tatsächlich etwas bringt?'", erzählt sie mir. Diese Frage hat sie so oft gehört, dass sie sich Gedanken gemacht hat – und sie hat vier praktische Tipps zusammengestellt, die trotz kleinem Aufwand ziemlich große Wirkung entfalten. Welche das sind? Schau dir doch dazu einfach die Video-Botschaft von Sonja an.

P.S. Sie sitzt dabei übrigens in einem kleinen urbanen Garten, den wir unweit des Cafés Johanna entdeckt haben und in dem die Blumen, Bohnen, Rote Beten, Tomaten und andere Gemüse ganz unglaublich schön in die Höhe wuchsen …

aktion-haushalt-muell-vermeidenAktion: Müllfrei(er) leben

Falls du nun Lust bekommen hast, selbst in deinem Leben etwas zu verändern, dann befolge Sonjas Tipps oder schau dir eine unserer Aktionen an. Zum Beispiel die Schritt-für-Schritt-Anleitung in ein müllfrei(er)es Leben...

Müllfrei(er) leben

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort