Video | Expedition: Was bedeutet Haltung?

Hallo und herzlich willkommen in unserem Expeditionstagebuch am 1. Dezember. Wir befinden uns gerade erst am Anfang unserer Reise und schon taucht eine Frage auf. Was ist das eigentlich: Haltung?


Wenn wir den Begriff "Haltung" hören, haben wir wahrscheinlich ganz unterschiedliche Dinge vor Augen. Wir denken an die Körperhaltung. Wir denken an die innere Haltung die man hat, gegenüber der Welt. Vielleicht den Charakter. Die Art zu handeln. Zu denken. Und bestimmt ist es auch so, dass das was wir als unsere Haltung verstehen dafür ausschlaggebend ist und prägt, wie wir die Welt verstehen. Und wie wir vor allen Dingen anderen Menschen, anderen Lebewesen, der Natur- und Pflanzenwelt gegenübertreten.

Ein unklarer Begriff

Aber doch ist dieser Begriff nicht wirklich trennscharf. Und das heißt, selbst wenn man in Duden nachschaut, findet man dort nur eine allgemeine Umschreibung. Und nicht wirklich einen präzisen Begriff, der für alle gleichermaßen verständlich wäre:

1. Art und Weise, besonders beim Stehen, Gehen oder Sitzen, den Körper, besonders das Rückgrat, zu halten; Körperhaltung
2. a. innere [Grund]einstellung, die jemandes Denken und Handeln prägt
b. Verhalten, Auftreten, das durch eine bestimmte innere Einstellung, Verfassung hervorgerufen wird
c. Beherrschtheit; innere Fassung
3 Tierhaltung

Duden

Ein Begriff wie "Stuhl" fällt da leichter sich vorzustellen. Da kann in etwa jeder mit arbeiten. Und wenn wir uns darüber unterhalten, gibt es nicht so unterschiedliche Auffassungen. Doch wenn wir von der Haltung sprechen und die auch nur als solche bezeichnen, dann wird es schon schwieriger. Denn in der Haltung liegen viele Missverständnisse begründet. Und deswegen wollen wir gleich am Anfang dieser Frage auf die Spur kommen. Und zwar dich fragen:

    • Was verstehst du eigentlich unter dem Begriff Haltung?
    • Was macht für dich eine innere Haltung aus?
    • Hast du die schon immer in dir gehabt?
    • Hast du sie entwickelt?
    • Gibt es Vorbilder?
    • Ist es eine Frage der Erziehung?

Was also macht die Haltung bei uns aus?

Deine Meinung ist gefragt!

Hinterlasse auf der Expeditionsseite einen Kommentar. Poste einen Text, Fotos, Audio- oder Videodateien zu diesem Thema und werde so Teil eines großen Experimentes.

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort