Klimawoche – Nachlese

Klimawoche – Nachlese

Am Sonntag waren wir zu Gast bei der 8. Hamburger klimawoche. In einer kleinen, aber sehr kreativen Runde haben wir eine interaktive Mitmachaktion gemacht, bei der es um viel Fantasie, aber auch konkrete Lösungen ging.

Zunächst einmal haben wir mit TRIZ-Methode (Teoria reschenija isobretatjelskich sadatsch), einer "Theorie zur Lösung erfinderischer Probleme" alles auf den Kopf gestellt: Es ging darum sich zu überlegen, was man tun muss, um die Klimakrise maximal zu vergrößern. Dann sind wir dazu übergangen, für die vier größten daraus entstehenden Probleme, eine Kampagne FÜR Kohlekraftwerke, tägliche Bade-Sessions, innerstädtischen Flugverkehr und Waldrodungen, Lösungen zu suchen... Vieles scheint selbstverständlich, aber wenn man die Lösungen geballt sieht fragt man sich, warum passieren nicht zumindest manche einfache und nahe liegende Dinge schon jetzt?

Lesung bei der 8. Hamburger klimawoche 2016

 

Lesung bei der 8. Hamburger klimawoche 2016

Lesung bei der 8. Hamburger klimawoche 2016

 

Und hier geht es zur Webseite der Klimawoche

Hamburg tritt dem Klimawandel entgegen! Über 100 Akteure und mehr als 100 Angebote machen die Hamburger Klimawoche 2016 zu Hamburgs zentralem Nachhaltigkeitsimpuls.

ANREGUNGEN? KRITIK? WIR FREUEN UNS ÜBER DEINEN KOMMENTAR!

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort