Individueller Wandel

Ziel: Sozialer Wandel

Ziel: Individueller Wandel

Ziel: Ökologischer Wandel

INDIVIDUELLER WANDEL

Überall auf der Welt gibt es Krisen. Kleine, große und riesengroße. Doch in jeder Krise steckt auch das Potenzial für positiven Wandel. Für Utopien die uns motivieren, den Traum von einer besseren Welt gemeinsam zu verwirklichen. Für Ideen die unsere Welt verändern können - und unser Leben. Es liegt allein an uns, anzupacken und sofort anzufangen. Wir haben drei große Krisenbereiche ausgemacht, den spirituellen, den sozialen und den ökologischen. Und in jedem stecken zugleich Potenzial und ein großes Ziel.

Das Problem: Unsere Sicht auf die Welt

Wenn wir genau hinschauen und ehrlich mit uns selbst sind, erkennen wir, dass unsere innere Haltung weitreichende Konsequenzen hat. Die Art wie wir denken, handeln, wie wir unser Leben organisieren, arbeiten, konsumieren hat Folgen für dasMiteinander und den gesamten Planeten. Sie verändert uns, unsere Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Arbeitskollegen und im Grunde jeden Menschen mit dem wir im Leben zu tun bekommen. Wir neigen dazu, Probleme des Alltags in unserer Umwelt zu sehen und sie dort auch austragen zu wollen, anstatt uns einzugestehen, dass die meisten davon zunächst mal mit uns selbst zu tun haben. Während die Ökologische Krise auf der Trennung zwischen uns und der Natur beruht und die Soziale Krise auf der Trennung zwischen uns und anderen, basiert die dritte, die individuelle Spirituelle Krise auf der Trennung von uns selbst. Und das macht uns zunehmend ängstlich, depressiv und krank. Dabei bietet sie großes Potenzial für echte Veränderungen.

Die Lösung: Ein neues Bewusstsein entwickeln

Viele Menschen reagieren auf Krisen zurückhaltend. Sie versuchen sie zu verdrängen oder finden schnell Schuldige, die sie für die Misere verantwortlich machen können. Manche macht die vermeintliche Ohnmacht wütend, andere werden zynisch oder wenden sich lieber angenehmeren Themen zu. Doch einige wenige - und es werden zum Glück immer mehr - stellen sich. Sie hinterfragen, versuchen Ursachen zu ergründen und nach Lösungen zu suchen. Und es gibt sie bereits, diese Lösungen und diese zeigen, dass man etwas machen kann. Nur werden sie noch viel zu wenig beachtet und konsequent umgesetzt. Eines der drei großen Ziele der Initiative UND JETZT RETTEN WIR DIE WELT! ist daher, sich gemeinsam dabei zu helfen ein neues Bewusstsein zu entwickeln. Es ist nicht einfach, doch der persönliche, spirituelle Wandel hat erheblichen positiven Einfluss auf uns. Er gibt uns...

    • innere Freiheit zurück, da wir für uns selbst verantwortlich sind und erkennen, was wir bewirken können
    • Lebensfreude, da wir uns beginnen frei zu machen von all dem Druck, von negativen Gefühlen und Abhängigkeiten
    • Neuen Mut und Tatkraft, da wir unser Leben und damit unser Glück wieder selbst in die Hand nehmen

 

SOZIALER WANDEL | ÖKOLOGISCHER WANDEL

 

Kommentare (3)

    • Florian Neetz

      Lieber Helmut Käss,
      ein sehr brisantes Thema sprichst du da an! Der Aspekt, dass wir Menschen die „kleinlichen Versuche der Dominanz und der Teilinteressen aufgeben müssen“ interessiert mich im Rahmen dieses Threads zum Thema „individueller Wandel“ besonders.
      Kannst du das noch ein wenig mehr erläutern? Und gibt es noch andere (Lebens-)Einstellungen, die man deiner Meinung nach benötigt, damit ein friedliches Zusammenleben möglich ist?

    • Hallo Helmut Käss, die Seite „Individueller Wandel“ beschäftigt sich mit der Frage, was wir selbst, als jeder von uns persönlich tun kann, um ein neues Bewusstsein für die Welt zu entwickeln. Auf den Seiten „Sozialer Wandel“ und „Ökologischer Wandel“ geht es entsprechend um unser soziales Miteinander, bzw. unsere Beziehung zur Umwelt. Dein Friedensansatz scheint mir ein ganz elementarer zu sein. Denn ohne einen Frieden in uns selbst sind wir außerstande auch sozial oder ökologisch friedlich zu agieren. Vielleicht hast Du Lust, in diesen Aspekt einzusteigen? Wenn dich andere Aspekte mehr interessieren – z.B. die politischen, dann würden wir uns sehr freuen, würdest Du dort eine Diskussion aufmachen. 🙂 Du findest die Seite hier: https://jetztrettenwirdiewelt.de/politik/

Schreibe eine Antwort