Evin und Luke über Mut, Toleranz und Motivation | HALTUNG

Evin und Luke über Mut, Toleranz und Motivation | HALTUNG

Mit welcher Haltung kann man was ändern in der Welt? Wie andere Menschen für die dringenden Fragen der Zeit sensibilisieren und sie zum Handeln ermuntern? Evin und Luke studieren an der Leuphana Universität in Lüneburg - Evin Umweltwissenschaften und Luke Psychologie - und sie haben sich genau das gefragt. In ihrer Video-Botschaft erzählen sie davon...

Welche innere Haltung braucht es?

Für Evin gehören Offenheit und Toleranz dazu - und der Mut zur Veränderung: "Vor allem, dass man seinen Kopf mal von allem anderen los löst". Luke sieht als Problem, dass wir uns, wenn wir mit komplexen Problemen, wie zum Beispiel dem Klimawandel, konfrontiert werden, erschlagen und vor den Kopf gestoßen fühlen: "...Aufgrund der Fülle an Informationen, die von überall auf uns einprasseln". Er meint, dass hierdurch eine Abwehrhaltung entsteht und diese gefährlich sei, da so keine Veränderung entstehen könne.

Positive Aspekte hervorheben

"Wir haben uns gedacht, dass wir den ganzen negativen Input den man die ganze Zeit bekommt, einfach umdrehen und positiv anfängt", erklärt Evin. "Die positiven Aspekte hervorzuheben die zum Beispiel bei einer Veränderung des Reiseverhaltens oder der Isolierung des Hauses entstehen können", fügt Luke hinzu. Das könnten ganz einfache Veränderungen sein, die sich aber jeder sofort vorstellen kann.

Hast du eine Botschaft?

18 Monate lang wollen wir uns mit 18 Themengebieten beschäftigen, die alle ein Ziel haben: Die Welt zu retten. Wie also kann unser Körperbewusstsein, unsere Gesundheit, können Bewegung und Harmonie unsere Haltung verbessern? Wie finden wir eine gute Beziehung zu unserem Körper?

Wenn du dazu Ideen, eine Meinung, Tipps oder auch nur Fragen hast, dann schick uns deine Video-Botschaft!

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
Photo and Image Dateien
 
 
 
 
 
Audio and Video Dateien
 
 
 
 
 
Other File Types
 
 
 
 
 

wpDiscuz