In vielen Städten, Gemeinden und Regionen gibt es Partnerschaften mit anderen Städten, Gemeinden und Regionen. Erste Städtefreundschaften gab es schon vor vielen Jahrhunderten. Doch ihren Aufschwung nahmen die Partnerschaften vor allem nach dem zweiten Weltkrieg. Die Gründer*innen dieser Idee hatten die Absicht, dass sich die Völker auf dieser Basis „von unten“ miteinander verständigen sollten.
Und das ist auch gelungen. Zunächst kam es zu europäischen Partnerschaften, dann auch zu weltweiten. Während des kalten Krieges gab es auch Partnerschaften zwischen ost- und westdeutschen Städten und Gemeinden. Köln hat laut Wikipedia mit 24 offiziellen Partnerschaften die meisten – Ulm mit keiner einzigen die wenigsten.
Informiere dich also in diesem ersten Schritt der Kontaktionale, ob deine Stadt oder Gemeinde Partnerschaften hat – und wenn ja, welche. Welche Aktivitäten, Reisen, Feste oder Vereine gibt es, über die du Kontakt zu den Menschen in der Partnerstadt oder -region bekommen könntest?
Tipp: Links
- Deutsch-amerikanische Partnerstädte: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutsch-amerikanischer_St%C3%A4dtepartnerschaften
- Deutsch-französische Partnerstädte: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutsch-franz%C3%B6sischer_St%C3%A4dte-_und_Gemeindepartnerschaften
- Österreichische Partnerstädte: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_twin_towns_and_sister_cities_in_Austria
- Liste aller deutschen Partnerstädte: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_twin_towns_and_sister_cities_in_Germany
Keine Kommentare