Hast du genug?

Hast du genug: Haben oder sein

Hast du genug: Haben oder sein

Das bringt uns gleich zum nächsten Schritt: Der philosophischen Überlegung, was unser Leben eigentlich reich und sinnerfüllt macht – uns also Glück und Zufriedenheit schenkt. Dazu gehen wir einmal von dem wertvollsten aus, das du hast: Deiner Lebenszeit.

Frage dich:

• Wie lange muss ich arbeiten, um das Geld zu verdienen, mit denen ich diese Sache hier bezahle?
• Wie viel Zeit brauche ich, um diese Sache zu suchen, zu kaufen, nach Hause zu bringen, zu pflegen, zu nutzen, aufzubewahren und schließlich zu entsorgen?
• Was könnte ich mit dieser Zeit sonst noch anfangen? Was gibt es, was ich „schon immer“ mal machen wollte, was ich in dieser Zeit tun könnte?

Und nun? Wie sieht dein Fazit aus? Bist du immer noch überzeugt davon, dass du die Anschaffung tun solltest? Dann nur zu: Sich etwas Schönes und Wichtiges zu kaufen ist eine gute Sache! Ideal ist es natürlich, wenn du dabei darauf achtest, dass es umweltfreundlich und fair hergestellt ist und lange hält.

 

 

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wenn du weitere Ideen hast, die wichtig für diese Aktion sind und sie bereichern oder verbessern könnten, dann freuen wir uns, wenn du uns per E-Mail oder Facebook schreibst!

Hast du genug: Kaufen, ändern oder leihen? (Vorheriger Schritt)
Zurück zu Hast du genug?

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Initiator*in
Ilona Koglin
ilonakoglin
Aktiv für :
  • Website :
  • Interessen :
  • Motto :
Mehr Infos