Natalie über Gemüsegärten zum Mieten | GRÜNES

Natalie über Gemüsegärten zum Mieten | GRÜNES

Natalie Kirchbaumer ist Mitgründerin von "meine ernte". Im Video erzählt sie von Prinzip und Vorteilen eines Mietgartens.

Die Idee von meine ernte

meine ernte bietet Gemüsegärten zum Mieten an. Wir agro kooperieren mit landwirtschaftlichen Betrieben. Die stellen uns eine Fläche zur Verfügung und diese ist bereits mit über 20 Gemüsesorten bepflanzt und besät. Und so können sich Stadtmenschen ein Stück Acker mieten und sich die ganze Saison über mit Gemüse versorgen.

Botschaft Natalie Kirchbaumer (meine Ernte)

Was uns wichtig ist

Für uns ist einfach wichtig, dass die Menschen wissen: Was wächst in meiner Region und was wächst zu welcher Jahreszeit. Also das Thema Regionalität und Saisonalität. Und das können wir mit den Gemüsegärten gut vermitteln.

Wie die Idee entstand

Die Idee entstand eigentlich aus dem Eigenbedarf heraus. Meine Freundin Wanda und ich haben beide schon zusammen studiert und haben uns dann nach einer Zeit mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Und haben festgestellt, dass Eigenanbau das beste ist. Weil man wirklich weiß, was drin steckt und wo es her kommt. Wir haben einen Landwirt bei uns in der Nähe gesprochen und der fand das auch ganz gut.

Die Eigenernte lohnt sich

Wir vermieten die Gemüsegärten an 26 Standorten in Deutschland - ganz zerstreut verteilt in Deutschland. In der Regel haben wir in diesem Jahr zirka 3000 Gärten vermietet, wobei immer mehrere Leute einen Gemüsegarten bewirtschaften.

Eine Familie hat mal einen Garten gemietet und hat auch aufgeschrieben, was so dabei raus kommt. Und sie hat festgestellt, dass sie weit über einen Wert von 600 Euro Gemüse geerntet hat in einer Saison. Das Schöne ist, man kann das Gemüse natürlich auch einfrieren. Man kann es einkochen, also möglichst lange haltbar machen, damit man auch im Winter etwas davon hat.

Jeder kann direkt einsteigen

Der einzelne Gärtner mietet sich ein Stück Feld. Das ist mit einem Namensschild gekennzeichnet, damit jeder auch sein Stück Acker findet. Und dann bewirtschaftet er den Garten. Das heißt, er muss ihn pflegen, er muss jäten, gießen und natürlich auch ernten. Und wenn er Lust hat, kann er auch jede Menge nachpflanzen oder nachsäen.

Das Schöne ist: Alles ist vor Ort was man benötigt. Gartengeräte, Wasser zum gießen und natürlich auch Beratung durch das meine ernte-Team und den Landwirt vor Ort.

Und jeder mitmachen...

Den typischen meine ernte-Gärtner gibt es eigentlich gar nicht. Es sind ganz unterschiedliche Menschen die bei uns gärtnern. Wir haben viele junge Menschen, die es einfach mal hip finden es auszuprobieren. Wir haben aber auch Senioren, die vielleicht früher mal ein Haus mit großem Garten hatten. Die das vermissen und sich freuen, dass sie bei uns wieder die Möglichkeit zum Gärtnern bekommen. Wir haben natürlich auch Familien, wo die Eltern den Kindern einfach auch vermitteln möchten: Wo kommen die Lebensmittel her? Wo kommt die Nahrung her? Und die die Natur näher bringen möchten.

Es gibt so viele Möglichkeiten des Gärtnerns

Ich glaube, dass sich gerade in der heutigen Zeit sehr viele Möglichkeiten bieten, Lebensmittel anzubauen. Seien es Produkte, die es auf der Fensterbank möglich machen oder selbst auf dem Balkon. Auch die Städte haben zum Glück diesen Trend erkannt und festgestellt, dass es viel mehr Möglichkeiten des Stadtgrüns gibt.  Anstelle von Parks oder Grünstreifen kann man vielleicht auch einfach mal Gemüse anbauen. Und wie zum Beispiel die essbaren Städte, wie es sie heute schon gibt. Ich glaube, dass es da ganz viele Möglichkeiten gibt. Zum Beispiel beim Thema Dachgärten. Ich glaube, dass da noch ganz viel passieren wird.

Gärtnern tut dem Menschen gut

Es lohnt sich bei meine ernte mitzumachen, oder überhaupt zu gärtnern, denn gärtnern macht glücklich! Das Schöne ist, das erfährt man an ganz vielen unterschiedlichen Aspekten. Man ernährt sich viel gesünder. Man ernährt sich frischer. Man bewegt sich mehr und ist an der frischen Luft. Man ist an der Sonne. Gärtnern tut einfach dem Menschen gut. Es macht gesund und glücklich und das ist schon einer der wichtigsten Gründe, um sich uns anzuschließen.

Und hier geht es zur Webseite von meiner ernte.

Aktion: ZimmergemüseDu hast Lust bekommen, selbst zu gärtnern? Vielleicht fängst in ganz kleinen Schritten bei dir zuhause mit einem Zimmergarten an. Hier erfährst du wie es geht.

Zur Aktion: Zimmergarten

Hast du eine Botschaft?

18 Monate lang wollen wir uns mit 18 Themengebieten beschäftigen, die alle ein Ziel haben: Die Welt zu retten. Wie also kann unsere Art und Weise zu leben, zu wohnen und unsere Wohnung einzurichten, die Welt fairer und umweltfreundlicher machen?

Wenn du dazu Ideen, eine Meinung, Tipps oder auch nur Fragen hast, dann schick uns deine Video-Botschaft!

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort