1 Jahr mit Wanderbaumallee

Wanderbaumallee 1: Standort suchen und finden

Falls Du nicht selbst bereits einen potentiellen Standort im Auge hast, können Pressemeldungen BürgerInnen zum Mitmachen animieren. Mit der Hilfe digitaler Medien kannst Du sie dazu auffordern, Standortvorschläge für den nächsten Wanderbaumumzug einzubringen. In den meisten Fällen melden sich Bürgerinitiativen oder aktive BürgerInnen, die sich für eine Begrünung einsetzen oder auf eine Problematik in ihrem Stadteil sowie ihrer Straße aufmerksam machen wollen. LokalpolitikerInnen suchen ebenfalls gelegentlich den Kontakt.

Du solltest das Vorhaben im zuständigen Lokalparlament vorstellen und um Zustimmung bitten. Auf diese Weise holst Du Dir weitere Unterstützer ins Boot und machst Deine Wanderbaumallee prominent.

Tipp: Blick in die Lokalpresse

Ideen für den nächsten Wanderbaumstandort findest Du oft in der Presse. Wenn Stadtteile oder Straßenzüge aufgrund eines geplanten Umbaus aktuell sind, empfiehlt es sich, dort anzusetzen. Für gewöhnlich werden die BürgerInnen das Projekt willkommen heißen, wenn es ihre Problematik thematisiert.

Lokale Vorschriften für die Wanderbaumallee berücksichtigen

Laut Gesetz müssen in München beispielsweise 1,60 Meter Gehweg frei bleiben, um den Fußverkehr nicht zu beeinträchtigen. Falls ein Radweg an den Gehweg anschließt, sind es sogar mindestens 1,90 Meter.

An ihrem jeweiligen Standort angekommen, benötigen die Bäume eine Befestigung. In München ist es erlaubt, sie an Straßenlaternen und Regenrinnen festzumachen, letzteres allerdings nur mit dem Einverständnis des Hauseigentümers. Am Besten fragst Du in der Kommune nach, ob sich Parkverbotschilder oder Parkautomaten eventuell auch als Befestigung eignen. Andere Verkehrsschilder wie „Vorfahrt gewähren“ oder auch Ampeln sind nicht dafür geeignet, da die Bäume VerkehrsteilnehmerInnen die Sicht versperren könnten.

Tipp: Kokosschnur

Als Befestigung eignet sich besonders gut Kokosschnur. Sie beschädigt den Baumstamm nicht, ist aber sehr robust und reißfest.

Bitte betrachte die Zeitangaben als groben Orientierungswert auf der Basis der Münchner Erfahrungen.

(Nächster Schritt) Wanderbaumallee 2: Genehmigungen und Finanzen organisieren
Zurück zu 1 Jahr mit Wanderbaumallee

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort

Initiator*in
Silvia Gonzalez / Green City e.V.
Silvia Gonzalez
Aktiv für : Green City e.V.
Mehr Infos