Ulrich: Möbel selbst machen | EINRICHTEN

Ulrich: Möbel selbst machen | EINRICHTEN

Möbel selbst machen hat einige entscheidende Vorteile. Das sagt der Künstler, Erzieher und Fotograf Ulrich Koglin aus Kleinkarlbach in der Pfalz. Welche? Das siehst du in diesem Video.

Ulrich Koglin ist Künstler und macht Objekte, Skulturen und Kollagen. Er ist aber auch mein Vater und seit ich denken kann, baut er alte Häuser aus und um. Gerade hat er eigenhändig eine alte Synagoge in Grünstadt entkernt, umgebaut und einzugsfertig gemacht. Das alleine ringt mir schon Bewunderung ab (leider habe ich nicht von ihm gelernt, wie das alles geht).

Warum Möbel selbst machen?

Er hat in seinem Haus aber auch viele Möbel und Lampen selbst gemacht: Die Küche, die Eckbank, mehrere Tische und Regale. Wer durch sein Haus geht, der geht wie durch ein Alltagsmuseum, in dem es in jeder Ecke eine andere kleine, liebevolle Gestaltung zu bewundern gibt: Mosaike, Simse, Nischen, Treppchen. Und der Garten ist natürlich voll mit seiner Kunst.

Warum macht er das? Und was macht das mit ihm? Was hat er davon und was hält er davon? Wie ihr sehen könnt, ist mein Vater kein Mann der großen Worte. Aber dafür von unglaublicher Kreativität und Schaffenskraft :-).

 

Aktion: Do It Yourself MöbelAktion: DIY-Möbel

Wenn du nun auch Lust bekommen hast, Möbel selbst zu machen: Keine Sorge – du musst nicht mit Eckbanken, Lampen und Regalen anfangen. Es geht auch eine Nummer kleiner. Wie genau? Dazu hat das Berliner Öko-Möbel-Label ekomia eine Aktion entwickelt:

Zur Aktion: DIY-Möbel

Hast du eine Botschaft?

18 Monate lang wollen wir uns mit 18 Themengebieten beschäftigen, die alle ein Ziel haben: Die Welt zu retten. Wie also kann unsere Art und Weise zu leben, zu wohnen und unsere Wohnung einzurichten, die Welt fairer und umweltfreundlicher machen?

Wenn du dazu Ideen, eine Meinung, Tipps oder auch nur Fragen hast, dann schick uns deine Video-Botschaft!

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort