Lebensmittel retten und Foodsharing: Anja Bischoff | ESSEN

Lebensmittel retten und Foodsharing: Anja Bischoff | ESSEN

Lebensmittel retten kann viel bewirken – und ist ziemlich leicht gemacht. In Gesellschaft ist es noch schöner, wie Foodsharing-Aktivistin Anja Bischoff weiß. Hier ihre Gedanken und Tipps.

Foodsharing und Foodsharimente

Anja Bischoff ist Lehrerin, Künstlerin und Aktivistin bei der Organisation Foodsharing. Schon seit Jahren erforscht sie, wie wir in unserer Gesellschaft mit Lebensmitteln umgehen – vor allem wir Endverbraucher*innen. Das hat sie zu einer besonderen Form geselliger Kochexperimente gebracht, den sogenannten Foodshariments.

Seit Jahren engagiert sich Anja Bischoff auf der Plattform https://foodsharing.de. Das bedeutet, dass sie mit – meist kleineren – Lebensmittelhändlern zusammen arbeitet. Diese geben die Lebensmittel, die sie sonst in den Müll schmeißen würden, obwohl sie noch gut sind, den Foodsavern. Diese verteilen sie dann untereinander oder über sogenannte Fairteiler auch an jede*n, die oder der sie haben möchte.

Lebensmittel retten als Erkenntnisgewinn

Auf die Plattform gestoßen ist Anja, weil sie sich als Künstlerin mit Foodshariments (https://de-de.facebook.com/foodshariment) erforscht hat, wie wir Lebensmittelüberschüsse vermeiden können. Sie hat sich gefragt, wann Lebensmittel in unserer Kultur eigentlich zu Müll werden? Welche Arten von Lebensmittel davon besonders bedroht sind? Und was wir tun könnten, um aus diesen liegen gebliebenen, ungeliebten, ja unnützen Lebensmitteln etwas ganz Besonderes, Einzigartiges zu machen?

Dazu gibt sie seit Jahren Workshops und Kurse, in denen sie gemeinsam mit allen Teilnehmer*innen die Essgewohnheiten hinterfragt und mit den gegebenen Lebensmittelüberschüssen originelle Spontanrezepte ersinnt. Denn: Wer Lebensmittel retten wir, sollte sich darauf einstellen auch mal was auszuprobieren, was nicht im Standardrepertoire der eigenen Kochkünste zu finden ist.

Das Foodshariment

Wer durch das Video-Interview Lust bekommen hat, mehr über das Lebensmittel retten und gemeinsame Foodsharimente zu erfahren zu erfahren und sich mit den eigenen Ernährungsgewohnheiten auseinander zu setzen, der kann ein Foodshariment auch in Eigenregie umsetzen. Anja Bischoff war nämlich so nett und hat hier auf der Plattform eine Aktion eingerichtet, die dir Schritt für Schritt zeigt, wie du ein Foodshariment organisierst und durchführst.

Wir wünschen dir dabei viel Spaß und freuen uns, wenn du über deine Erfahrungen und Erfolge – vielleicht ja sogar mit ein paar Fotos oder Videos – berichtest.

Aktion Foodsharimente

Hast Du eine Idee für eine eigene Aktion?

Wenn du dich selbst schon länger mit diesem Thema beschäftigst oder gar in diesem Bereich beruflich aktiv bist, dann hast du sicherlich noch viel mehr Erfahrungen und Ideen. Teile sie doch mit anderen! Entwickel gemeinsam mit uns deine eigene Aktion und veröffentliche sie hier auf der Website...

Kommentar (1)

  • Miljakis78

    Immer wieder eine Inspiration…!

Schreibe eine Antwort