EXPEDITION | Laotse: Was wäre wenn…?

EXPEDITION | Laotse: Was wäre wenn…?

Willst du die Welt verändern, dann verändere dein Land.
Willst du dein Land verändern, dann verändere deine Stadt.
Willst du deine Stadt verändern, dann verändere deine Straße.
Willst du deine Straße verändern, dann verändere dein Haus.
Willst du dein Haus verändern, dann verändere dich.

Laotse (chin. Philosoph, 6. Jh. v.Chr.)

 

Was wäre, wenn wir diesen weisen Spruch des chinesischen Philosophen Laotse umsetzen würden? Wenn wir bei uns selbst anfangen: bei unserer Haltung, unserer Ernährung und unserer Kleidung? Wenn wir die Art, wie wir uns einrichten und die Ressourcen verbrauchen verändern? Wenn wir neue Formen des Zusammenlebens und der Nachbarschaft finden. Wenn wir gemeinsam Netzwerke, Gärten und öffentliche Räume gestalten?

Wenn wir neu darüber nachdenken, wie wir arbeiten, wie wir konsumieren – und was wir mit unserem Geld und unserer Lebenszeit tun? Was wäre, wenn wir unsere Straße, unsere Stadt und unser Land mit seiner Politik, seiner Kultur und seiner Wirtschaft wieder selbst gestalten würden? Könnten wir dann die Welt retten?

Die Chancen standen noch nie so gut!

Wenn wir uns umsehen, dann haben wir oft das Gefühl, dass wir Menschen die ganze Welt zerstören. Dass es höchste Zeit ist, dass wir etwas tun – und dass wir dennoch machtlos sind, wirklich etwas zu bewegen. Dabei standen die Chancen, unsere Welt zu retten, noch nie so gut wie heute. Wir Menschen blicken auf eine lange Geschichte voller Fehler zurück, aus denen wir lernen können. Wir haben aber auch einen riesigen Fundus an Wissen und Erkenntnissen, an Technologien und Errungenschaften. Wir haben zum Beispiel das Internet, um uns zu informieren und uns mit anderen Menschen weltweit zu vernetzen.

Mit anderen Worten: Wir haben die besten Voraussetzungen, um sofort – ja gleich heute – damit zu beginnen, die Welt zu retten.

Also los geht’s: Nehmen wir uns doch mal diese 6 Stationen der Veränderung von Laotse vor – das Ich, das Haus, die Straße, die Stadt, das Land und die Welt. Wir haben uns dazu 18 verschiedene Themenbereiche überlegt:

  • Bei uns selbst anzufangen bedeutet, dass wir uns Gedanken zu unserer Haltung, unserer Beziehung zu unserem Körper und unserer Gesundheit machen. Das wir unsere Ernährung hinterfragen und unsere Art, uns zu kleiden.
  • Beim Haus geht es um unsere Einrichtung, die Möbel, die Elektrogeräte und unseren Ressourcenverbrauch. Wie viel brauchen wir wirklich? Und es geht darum, wie wir in Gemeinschaft besser zusammenleben können.
  • Das leitet über zu den Themenbereichen der Straße: Wie können wir ein gutes Nachbarschaftsnetzwerk aufbauen? Wie sieht es mit Gärten und wie mit den Tieren aus, die uns umgeben? Wie viel Raum gestehen wir ihnen zu? Und was für ein Leben?
  • Im Abschnitt über die Stadt hinterfragen wir schließlich unsere Mobilität, unser Konzept von Arbeit und machen uns Gedanken über neue Formen des Konsums, des Tauschens, Teilens und Schenkens.
  • Und schließlich geht es bei den Veränderungen in unserem Land um die Frage, wie wir politisch aktiv werden können? Wie wir unsere Beziehung zum Geld und unser Geldsystem verändern könnten? Und wie wir Kultur wieder selber machen können, anstatt sie nur zu konsumieren – und damit unsere Sicht auf die Welt wandeln können.
  • Beim Abschnitt Welt geht es natürlich um's Reisen – aber auch darum, die Perspektive zu verändern und unseren Heimatplaneten als Gesamtes in den Blick zu nehmen und die größeren, globalen Zusammenhänge zu erkennen.

18 Themenbereiche sind so zusammengekommen

18 Themenbereiche, die wir in den kommenden 18 Monaten erkunden und erforschen wollen, um Antworten auf offene Fragen, Lösungen für Probleme und Alternativen zu finden. 18 Monate, in denen wir mit Hilfe von Aktionen ganz konkret und praktisch ausprobieren wollen, wie sich all das in unserem Alltag umsetzen lässt – und wie das uns und unsere Welt verändert.

Und unser Traum ist es, dass wir diese Expedition nicht alleine antreten, sondern sich möglichst viele Menschen mit uns gemeinsam auf den Weg begeben. Deshalb haben wir eine Initiative gegründet: Die Initiative „Und jetzt retten wir die Welt!“

Bist du mit dabei? Machst du mit? Dann schau in den nächsten Film rein und erfahre, wie du mitmachen kannst. Werde du die Veränderung, die du dir wünschst und rette gemeinsam mit uns diesen wunderschönen, blauen Planeten – unsere Heimat, unsere Welt!

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort